[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Jörgen 'Mnementh' Kosche jkosche at mnementh.de
Sa Apr 9 10:24:43 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb:
> Die Software, die übrigens auf den schönen Namen "Wikipresto" hört, ist
> erstmal closed source. Das ganze hat folgenden Hintergrund:
>
> 1. Ich möchte Wikiweise gerne als Referenzprojekt haben, dass ich J2EE kann
> (würde in dem Bereich gerne mal ein paar Aufträge machen)
Hmm, man könnte auch ein Open-Source-Projekt als Referenz nehmen.

Insgesamt aber eine gute Entscheidung, ich sollte auch mal ein J2EE-Projekt machen, damit ich meinen 'Marktwert' als Programmierer steigere.

> 2. Ich habe diese Wiki->pdf-Engine, die ich hoffentlich am Wochenende jetzt
> mal für die angemeldeten Benutzer online schalten kann. Das Ding ist gut,
> prinzipiell auch in Richtung XSL-FO (vgl. das Apache FOP-Projekt) ausbaubar,
> und da gibt es noch nicht allzuviel. Die wenigen kommerziellen XSL-FO-Engines
> werden so um 3000 Euro die Lizenz gehandelt. Vielleicht entwickelt sich in
> der Richtung was, das will ich erstmal abwarten
Hut ab, wenn Du ein PDF-Engine selbst entwickelt hast. Ich hätte da ja glatt was vorhandenes benutzt, wie beispielsweise iText.

> 3. Vielleicht kann ich Geld mit einer J2EE-Kompatiblen Wiki-Engine verdienen,
> das Thema zieht langsam an. Vielleicht mit Beratung. Vielleicht mit Beratung
> für ein (dann) Open-Source-Wikipresto.
> 4. Summa summarum: Ich weiß noch gar nichts. Wikiweise bitte erstmal mit dem
> Focus "Freie Artikel", nicht "freie Software" betrachten. Ich bin beruflich
> selbstständiger Einzelkämpfer und muss kucken, wie ich meine Butter
> respektive meiner Allerliebsten komisch-chemische Light-Margarine auf's Brot
> krieg. Je nachdem,was sich so entwickelt, werd ich weitersehen.

Das kann ich beides verstehen. Wir wollen auch nicht, dass Du vor Hunger Deinen Kampf für gute Artikel verringerst. ;-)

Viel Erfolg im Übrigen mit Wikiweise, denn Wikiweises Erfolg steigert wegen der GFDL auch den Erfolg der Wikipedia. Wir werden sehen, wie gut die beiden Projekte zusammenarbeiten können.

Jörgen aka Dishayloo