[Wikide-l] Wikiversity war: Wikipedia als Datenquelle für ein ontologisches Wörterbuch

Patrick Danowski patrick.danowski at web.de
Fr Apr 1 14:18:34 UTC 2005

Hallo nochmals,

Jakob Voss schrieb:

> Ich muss zugeben, dass mir die Wikiversity eben ein gutes Stück klarer
> geworden ist - konkrete Beispiele sind oft besser als viele
> theoretische Beschreibungen. Dennoch weiss ich nicht, ob das Projekt
> zwischen Wikipedia, Wikibooks und anderen universitären Angeboten
> Platz finden wird. Konkret für die Wikipedistik halte ich einen
> "englisprachigen Lehrstuhl" für sinnvoller - zumindest für den
> Forschungsbereich.

Okay das Projekt ist ja auch nur ein Anfang um wie du so schön sagtest
das Prinzip der Wikiversity zu veranschaulichen (zumindest so ich das
Prinzip warnehme). Nun möchte ich vielleicht auch noch mal etwas dazu
sagen wie sich eine Wikiversity zwischen Wikibooks, Wikipedia und den
ganzen anderen Projekten bestehen kann. Ich stelle mir vor das die
Wikiversity das akademische Dach zwischen diesen Projekten bilden kann,
gleichzeitig kann eine Wikiversity helfen, die Qulifikation von Autoren
zu verbessern z.B. durch Kurse im wissenschaftlichen Schreiben,
richtigem zitieren, oder auch als Startpunkt für Einführungen zu
bestimmten Themen wie z.B. was ist Wikipedistik. Natürlich ist das
Wikisystem wie es momentan aussieht nicht ausreichent um das Projekt
Wikiversity zu einem wirklichen Erfolg zu machen müsste noch eine ganze
Menge auf dem Technischen Bereich geschehen wie z.B. eine Möglichkeit
Powerpoint Folien hochzuladen und einzubinden. Momentan ist das ganze
ein Spielplatz auf dem nur überlegt werden soll was fehlt und was wäre
alles Möglich.

Schauen wir was dort noch alles kommen wird. Ich werde einfach noch ein
wenig weiter spielen... :-)

Bis bald

Patrick