[Wikide-l] Re: Vier Kinderbucheinträge zu U.K.

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Jun 29 19:06:56 UTC 2004

Michael Wagner wrote:

> "Unsere Policy" ist ein schönes Wort. Aber was verbirgt sich dahinter?
> Es gibt in der WP für jedes Star-Wars-Filmchen und -spielchen einen
> eigenen Artikel. Auch für jeden Star-Trek-Konsumartikel. Aber wenn
> jemand eine neue Homerübersetzung vorlegt, vielleicht die bedeutendste
> seit der Prosaübersetzung von Schadewaldt, dann soll ihm das Recht auf
> einen eigenen Artikel bestritten werden?

Hi!

Um... Aus [[Die_Odyssee]]: "Homer: Die Odyssee ist ein Jugendbuch von
U.K. (Text)...". Ich bin mir nicht sicher, ob die als wirklich
bedeutende Neuübersetzung unter Altphilologen gefeiert würde ...
Übrigens würde ich unter dem Titel auch eher das Werk von Homer und
nicht ein Jugendbuch erwarten :-)

> Wenn das "unsere policy" ist,
> müßten wir vielleicht mal darüber nachdenken, ob der tägliche Konsum von
> Star-Wars-Produkten und Star-Wars-Artikeln nicht bereits unser
> Urteilsvermögen geschwächt hat.

Sehr interessant wie du trotz Unkenntnis meiner Person genau weißt, was
für Artikel und Produkte ich konsumiere. Immer wieder überraschend, wie
man so von den Leuten eingeschätzt wird :-)

Zu deiner Beruhigung: Als Antwort auf den Löschantrag vom 28.6. habe ich
folgendes geschrieben:

"Gehen wir das Problem doch einmal von einer anderen Seite an: U.K.
schreibt: "Ich denke, hier besteht Klärungsbedarf, ob wikipedia nur nach
bestimmten Kriterien ausgewählte Kinderbücher vorstellen will...". Das
nämlich sehe ich gar nicht mal als das Problem an. Das Problem besteht
darin, wie etwas in der WP dargestellt wird. Es wurde und wird ja gern
immer wieder angeführt: Platz ist genug da, zuwenig Seiten sind nicht
unsere Sorge. Darum mal zum Vergleich fünf andere Artikel über
Kinderbücher: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Heidi (Roman),
Pippi_Langstrumpf, Harry_Potter und Peter Pan. Alle fünf sicher weder
herausragende, noch exzellente Artikel, aber zweierlei fällt sofort auf,
wenn man sie mit denen über Die Odyssee, Geisterstunde im Kindergarten,
Dicke Luft in Halbundhalb etc. vergleicht: Es wird ein enzyklopädischer
Stil (fett, weil es mal ganz ausdrücklich nicht um den ezyklpädischen
Inhalt gehen soll!!) angestrebt und auf solche Kategorisierungen oder
doch sehr wie einem Verlagswerbeprospekt entnommen wirkenden
Unterteilungen wie "Zuordnung" und "Zielgruppe" (Gedacht zum Vorlesen
für Kinder ab 5 Jahren, zum Selberlesen ab 8 Jahren) wird vollkommen
verzichtet. Die Frage hier sollte also nicht sein: "Sollen die Bücher
von U. K. in der WP jeweils einen eigenen Artikel bekommen?", sondern
vielmehr: "In welcher Form könnten die Bücher hier mit einem eigenen
Artikel einen Platz finden?". Wobei ich persönlich der Meinung bin, daß
U. K.s Bücher im Artikel U.K. hinreichend und prominent genug
gewürdigt werden."

Und warum ich den Mann als "harte Nuß" titulierte? Bitte klicken Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Benutzersperrung#Admin-Abwahl_oder_zumindest_Abmahnung_von_Herrick

Gruß

Henriette
--
Reality continues to ruin my life (Calvin)