[Wikide-l] IPs von angemeldeten Benutzern

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Di Jun 29 10:22:42 UTC 2004

Hallo,

am Mon, 28 Jun 2004 08:16:45 +0200 schrieb Ilja Lorek:

> Eine Zwischenfrage:
> ist die Anonymität in der Wikipedia eigentlich eine Heilige Kuh?

Heilige Kuh vielleicht nicht, aber die Eingangsschwelle solte meines
Erachtens möglichst niedrig liegen.

> Ich beobachte schon, dass das verantwortliche Verhalten in der Wikipedia mit
> der Anonymität abnimmt.

Das ist zutreffend und normal. Aber auch von anonymen kommt deutlich mehr
konstruktives als destruktives. Oder anders formuliert: Es macht weniger
Arbeit, den paar Destruktiven hinterherzuräumen, als von den Konstruktiven
Anonymen geleistet wird.

> Eigentlich sehe ich nur wenig Vorteile davon, als anonyme IP oder

Der Vorteil als IP liegt darin, sich nicht erst anmelden zu müssen. Wenn
ich in der chinesischen oder japanischen WP etwas ändere, melde ich mich
auch nicht erst an. Da ich keine asiatische Sprache spreche, würde sich das
für mich nicht auszahlen. Und Änderungen habe ich in beiden bereits
vorgenommen: Nämlich Interwiki-Links gesetzt auf Artikel, die von der
englischen WP aus verlinkt waren.

> phantastisches Pseudonym aufzutreten,

Naja, wenn jemand meinen Namen in eine beliebige Suchmaschine eingibt,
möchte ich nicht unbedingt tausend Treffer in der Wikipedia provozieren.
Als ich anfing, habe ich nicht damit gerechnet, ein paar Wochen später
bereits Admin zu sein. Da perrak.de auf mich läuft, und auf meiner
Benutzerseite mein Wohnort und mein Geburtsdatum angegeben sind, bin ich
leicht identifizierbar für jeden, der sich fünf Minuten Zeit nimmt.

> zugegeben, das ist meine persönliche
> Sicht, aber je größer und komplexer das Unternehmen Wikipedia sein wird, um
> so verletzlicher kann es auch werden. Zumindest die Admins sollten auch mit
> ihrem Namen bekannt sein.

Wichtiger ist mir, dass ich bei einem Admin seine Handlungen in der
Wikipedia nachvollziehen kann. Dass dieser also möglichst nur mit einem
Account arbeitet. Innerhalb der Wikipedia ist ein eindeutiges Pseudonym als
"Name" völlig ausreichend, denke ich.

> In sehr vielen andern ähnliche Projekten liegen die Zugansschwellen weit
> höher. Meine Idee wäre, dass man sich für Edits grundsätzlich anmelden müßte

Wenn der Anteil der Vandalen sich erhöhte, könnte man das erwägen. Momentan
ist der Nutzen der Anonymen wie oben ausgeführt aber größer als ihr
Schaden, denke ich.

> und dass dabei zumindest die eigene E-Mail-Adresse als Pflichtfeld
> deklariert werden sollte. Da ist immer noch sehr viel Anonymität möglich und
> trotzdem ganz ein wenig mehr Verantwortungsbewußtsein gefordert.

Den meisten Anonymen geht es vermutlich weniger um Anonymität als um
Bequemlichkeit. Und wer randalieren will, kann das auch angemeldet tun,
Gratis-E-Mail-Adressen gibt es an jeder Ecke zur Genüge. Einige der
schlimmsten Randalierer sind ja angemeldete Nutzer. Insofern sieht mir das
nach einer Lösung für ein (noch) nicht bestehendes Problem aus.

Gruß, Gerhard aka Perrak