[Wikide-l] Mit dem Brockhaus ins 21. Jahrhundert

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Jun 28 22:00:33 UTC 2004

Danke Melvin

Es ist wirklich sehr interessant.

Könnten wir uns vorstellen mit Brockhaus oder auch mit irgendeiner anderen
Redaktionen irgendwann, irgendwie zusammen zu arbeiten?

Denn "irgendwie" empfinde ich die Wikipedia gar nicht richtig als
Konkurrenz, da wir ja kein Entgelt verlangen und auf bestimmten Gebieten
jetzt schon für einen Lexikon im Handel - sprich, der wirtschaftlich
kalkulieren muss - fast uneinholbar überlegen ist.

Ich könnte mir persönlich schon eine gewisse Kooperation auch mit anderen
Lexikaredaktionen/Verlagen vorstellen - und zum Nutzen für alle Seiten, am
Meisten würden wohl die Leser und Benutzer davon haben.

Bei meinen digitalen Ausflügen in die Welt der Encarta und des Brockhaus
Multimedia suche ich ja immer instinktiv nach dem Edit-Button, es gibt dort
nämlich auch immer noch Fehler und Lücken, vor allem die Lücken! In denen
selbst ganze Wahlfische und sogar Wahlfangschiffe noch verschwinden würden.
Da könnte z. B. die Wikipedia jetzt einspringen.

Oder wäre das ein Tabubruch, sind meine Gedanken zu ketzerisch für die
Wikipedia-Gesellschaft? Ich habe irgendwo mal gelesen: "Habe Mut!" Tabus
können sogar sehr hilfreich sein, doch ab und zu müssen sie auch überdacht
werden.

Gruß

Ilja