[Wikide-l] Re: IPs von angemeldeten Benutzern

Tilman Berger tilman_berger at web.de
Mo Jun 28 08:26:30 UTC 2004

Ich kann Iljas Bedenken bis zu einem gewissen Grade teilen, hätte mich
nur bisher nicht selbst getraut, so etwas vorzutragen, weil ich erst
kurz mitmache.

Meiner Ansicht nach sollte man aber zwischen verschiedenen Arten von
Anonymität unterscheiden. Mir persönlich ist völlig egal, ob Ilja
wirklich Ilja Lorek heißt, wo er wohnt, was er beruflich macht etc. -
das soll jedeR halten können, wie er oder sie will. Meine eigene
Vorgehensweise, mit vollem Namen aufzutreten, scheint ja eher selten zu
sein, aber das stört mich auch nicht.

Auf der anderen Seite schätze ich es aber sehr, wenn jemand sein Wirken
in der Wikipedia zumindest so weit verstetigt hat, dass ich mit ihm
beispielsweise über die Benutzerseite kommunizieren kann und dabei
wirklich weiß, dass die Person, an die ich das nächste Mal schreibe, mit
der vom letzten Mal identisch ist. Das ist auch ein Grund dafür, warum
ich mit nichtangemeldeten Benutzern inzwischen nicht mehr polemisiere.

Die Frage wäre, ob man nicht ein Verfahren finden kann, wo unangemeldete
Benutzer weiter mitschreiben können (natürlich besteht gerade darin ein
besonderer Reiz der Wikipedia), es aber mehr Anreize gibt, sich wirklich
anzumelden, vielleicht durch eine stärkere Abstufung der Rechte.
Konkrete Vorschläge kann ich im Moment aber noch nicht machen.

Gruß

Tilman

--
Tilman Berger