AW: [Wikide-l] Deutsche Webserver?

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Fr Jun 25 14:41:36 UTC 2004

> Hi Wikipedianer,

> gleich
> fände,
>
> Ja? Nein. Mein Archiv dieser ML sieht das nicht so. Das Thema wurde
> mehrfach angesprochen, Ergebnis war immer, dass die Dinger zentral ganz
> gut stehen. Gruende kann man in den damaligen Postings nachlesen.

... ich sehe das auch so, aber das Trafic ist scheibar doch zu stark, der
Grund warum alles zentral sein sollte, ist nur wegen der Wartung. Ein
wichtiger Grund!

Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, die wäre: für die Nur-Lese-Zugriffe
nicht die gleiche Datenbank und nicht den gleichen Server zu benützen. Das
heisst der fragende und/oder die suchende BenutzerInnen haben mehr
Performance (dafür sind die Daten vielleicht nicht immer ganz aktuell),
ungebremst durch die vielen edits.

Wie man die Daten dann abgleicht - spiegelt - ist noch ein anderes Problem,
nicht zu klein, aber sicher lösbar. Und für bestimmte Zeiten könnte auch die
Serverkapazität nur für SQL-Abfragen und andere Wartungsdienste reserviert
werden - denn die brauchen wahrscheinlich sehr viel mehr Power.

Aber das ist alles Theorie.

Gruss Ilja

--
+++ Jetzt WLAN-Router für alle DSL-Einsteiger und Wechsler +++
GMX DSL-Powertarife zudem 3 Monate gratis* http://www.gmx.net/dsl