[Wikide-l] Brockhaus Multimedial auf DVD, die Encarta und unsere Wikipedia

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Do Jun 24 09:07:31 UTC 2004

Ich habe mir mal ein paar Stichworte aus unser Wikipedia im Brockhaus und in
der Encarta angesehen, sehr viele habe ich gar nicht gefunden, doch was ich
fand, das würde bei der Wikipedia sehr oft nur als Stubs bezeichnet werden
und nicht selten bei den Löschkandidaten landen.

Die Stärken der Wikipedia liegen nicht in der Nachahnung von bestehenden
Werken, sie haben alle ihre Vor- und Nachteile, die Wikipedia hat den
Vorteil von fast unvorstellbaren Breite (jetzt schon - und erst in 5 oder 10
Jahren...!!!) und Tiefe (bei manchen Themen jetzt schon). Ja die Qualität
kann natürlich immer noch besser werden, das ist klar.

Nur ein Beispiel (ja es sind eigentlich schon zwei):

[[Beskiden]] und [[Walachen]] oder [[Walachei]] - das gehört ja irgendwie
zusammen, wenn man über [[Mähren]] spricht. In Brockhaus gibt es in Mähren
schon gar keine Beskiden und natürlich auch keine Walachen, ich muss ja
nicht noch betonen, dass auch die Encarta nur die rumänische Walachei und
nur die Beskiden zwischen Polen und Slowakei kennt.

Ja in der Wikipedia ist es auch nicht alles bestens, aber "es ist"!

Wenn ich ab und zu in die Löschkandidatenliste blicke, ich versuche es
regelmässig zu tun, habe ich manchmal das Gefühl, das dort die Idee der
Wikipedia deutlich missverstanden wurde. Und so mancher Löschantrag könnte
sogar von einem Wikipedia-Gegner sein...

Doch die Funktionalität der Brockhaus-DVD-Software ist schon ganz
beeindruckend, aber die Fuzzy-Suche kennen sie scheinbar auch noch nicht.

Ilja

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info