[Wikide-l] Re: Lachen oder weinen?

Jakob Voss gmane-user at nichtich.de
Do Jun 24 06:59:06 UTC 2004

Ilja Lorek wrote:

> aber irgend etwas sollten wir schon zu tun versuchen, externe Links in der
> Wikipedia sind einerseits sehr sinnvoll, anderseits verbergen sich unter
> Anderem auch solche Machenschaften dahinten.
>
> Wenn uns ein Anonymer, ob mit Spitznamen oder IP-Adresse, einen Schaden
> zufügen möchte, sollen wir es auch doch irgendwie abwehren können.
>
> Ich erwarte jetzt nicht einen konkreten Lösungsvorschlag, 100 % wasserdicht
> und babysafe, nein, wir sollten dazu Ideen sammeln und überlegen, was für
> die Wikipedia die beste oder die machbarste Lösung wäre.

> [...]

Neu eingetragene Links könnten automatisch aus den Recentchanges
herausgefiltert und übersichtlich in einer Liste angezeigt werden. Bei
Adressen aus einer Blacklist könnte gleich ein revert gemacht werden,
Adressen aus einer whiteliste werden gar nicht erst angezeigt. Das ginge
teilweise auch von einem externen Server aus, also mann muss sich nicht
erst tief in MediaWiki einarbeiten, um das zu programmieren.

Gruss,
   Jakob