[Wikide-l] Lachen oder weinen?

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Jun 22 18:44:06 UTC 2004

> Naja, dann hat er ja 'ne qualifizierte Rechnung gestellt, in der steht,
> wann was wo genutzt wurde. Die Rechnung hat er sicher an die WikiMedia
> Foundation geschrieben.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - der Herr hat uns ein paar
immer frecher werdende Mails geschrieben und auch auf mehrmalige Aufforderung
hin keine URL genannt, unter der seine ach so schützenswerten Aphorismen denn
bei uns auftauchen würden. Stattdessen obskure Hinweise, wir sollten mal nach
seinem Namen googeln, da käme Wikipedia, und wir sollten jetzt gefälligst
zwanzig Euro zahlen. Ansonsten Anwalt, Polizei, Kerker für alle.

Selbstverständlich taucht sein Name nicht ein einziges Mal in der Wikipedia
auf. Wenn ich nicht irgendwo im Internet sein Geburtsdatum gefunden hätte,
hätte ich an irgendnen zwölfjährigen Troll gedacht, aber der Mann ist wohl so
um die vierzig. So ist es wohl doch eher ein Fall, der entweder völlig
dreiste Abzocke (ala "mal kucken ob ich diese Truppe von pickligen
Wikipedianern einschüchtern kann") ist, oder die Betrachtung muss sich leider
eher auf die psychotherapeutischen denn auf die juristischen Aspekte stützen,
worauf der Stil der Mails leider eher hindeutet.

Insofern: Alles im Lot aufm Boot
Uli