[Wikide-l] Deutsche Webserver?

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Di Jun 22 17:00:58 UTC 2004

On Tuesday, June 22, 2004 6:19 PM
Floffm <floffm at fsystem.de> wrote:

> Wurde eigentlich schon mal darüber nachgedacht ob die deutsche
> Wikipediastiftung jetzt in deutschland Webserver betreibt?

Unabhängig davon, dass Wikimedia Deutschland ein Verein ist, können wir
kein Geld ausgeben, das wir noch nicht haben. Wenn alle auf dieser Liste
mitlesenden Menschen Mitglied werden würden, könnte sich das jedoch
schnell ändern. Also bitte alle mal schnell auf http://wikimedia.de
vorbeischauen und das Beitrittsformular ausfüllen ;-)

> Wäre doch toll! Unabhängige Server und der Traffic muss nicht
> über die halbe Welt!

Die Laufzeit der Daten über den großen Teich ist das geringste Problem.

> Außerdem wären von Wartungsarbeiten nicht immer alle Sprachen
> betroffen.

An der Ausfallzeit in Bezug auf eine einzelne Sprache würde das aber
nicht wirklich etwas ändern. Dafür müssten die Entwickler aber nicht nur
eine Serverfarm warten, sondern mehrere - also nicht wirklich eine
Verbesserung.

> Und sollte mal was wirklich schlimmes passieren (brand im
> rechenzentrum) täte es bestimmt gut noch andere Standorte in anderen
> Ländern zu haben.

Bitte eins nach dem anderen: Es konnte bis jetzt gerade mal genügend
Hardware angeschafft werden, um innerhalb des bestehenden Standortes für
Ausfallsicherheit zu sorgen (alle wichtigen Komponenten sind jetzt
redundant). Den meisten Wikipedianern dürfte eine schnellere Wikipedia
wichtiger sein, als eine langsame, die dafür aber auch im extrem
unwahrscheinlichen Fall eines Brandes verfügbar ist(die Server stehen
nicht bei Jimmy zu Hause, sondern in einem für solche Fälle sehr gut
gerüsteten Rechenzentrum).

> Hier fänden sich bestimmt auch eine Menge
> freiwillige Helfer und technische Betreuer.

Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Zumindest diejenigen
deutschsprachigen Entwickler die ich kenne, wirken relativ überzeugt von
dem zentralen Serverkonzept. Soweit ich die Diskussionen verfolgt habe,
wäre also allenfalls ein europäischer Proxy irgendwann sinnvoll.

> Und es wäre auch eine
> entlastung für die Server in den USA.

Die Entlastung wäre größer, wenn das Geld in den bestehenden Standort
investiert werden würde.

Erwähnte ich eigentlich schon, dass wir das hier erwähnte Geld im Moment
garnicht haben und dass alle Mitleser umgehend das Beitrittsformular
unter http://wikimedia.de ausfüllen sollten, damit sich das möglichst
schnell ändert? ;-)

Viele Grüße
Arne