[Wikide-l] gedruckte bilder scannen und nachbearbeiten

Hella Breitkopf he38 at abwesend.de
Sa Jun 19 09:49:05 UTC 2004

On Saturday 19 June 2004 10:26, Karl Eichwalder wrote:
> direkt gefragt: weiß jemand wie man mit gimp (oder Imagemagick)
> bilder so gut es geht "entrastern" kann?
>
> wenn man fotos aus büchern einscannt (s/w, mit 300 oder 600 dpi),
> sind diese ja recht rasterig.  kann man diese rasterung in einem
> gewissen umfang wieder rückgängig machen?  Es muß dafür in gimp
> doch einen optimierungknopf geben...  wo?

*Beim Scannen das Raster "umgehen": Glasscheibe zwischen Scanner u.
Vorlage, dann sollte das Bild etwas unschärfer werden und das Raster
nicht abgebildet werden.

*Gimp: Enhance/Despecle
oder Enhance/Destripe

*Gimp: Kombination aus "Blur" und verkleinern  (dabei schadet es
vermutlich nicht, die Bilder in deulich besserer Qualität (Auflösung)
einscannen, als später verwendet.)

*Mit autotrace vektorisieren, in Vektorprogramm (z.B. sodipodi)
nachbearbeiten/nachzeichnen

Wenn es da noch eine bessere Möglichkeit gibt, bin ich auch gespannt
(gimp kann mehr, als ich ...)

> mir is klar, daß das bild wieder so werden kann, wie ein
> originalabzug ;)

Viel Glück,

Hella

--
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.