[Wikide-l] Kategopedia

"DaB." at gmx.de "DaB." at gmx.de
Fr Jun 18 10:05:11 UTC 2004

> [...]
> Mit der Einsortierung unserer Aalsuppe in die von dir für die
> "genaueste" gehaltene Phantasie-Kategorie "Deutsche Küche" hast du die
> Herstellung einer vollständigung und trennscharfen Erfassung aller
> Artikel des Hauptgebiets "Essen & Trinken" letztlich vereitelt. Du bist
> ja nicht der einzige kluge Kopf. Irgendwann kommt der nächste, der
> seinen Artikel [[Kartoffelsuppe]] in die "genaue" Kategorie
> "Kartoffelgerichte" steckt usw. Und bald hast du in "Essen & Trinken"
> 555 Kategorien, die alle wunderbar genau sind, wo du aber nichts mehr

Du hast Recht und doch auch Unrecht. Ich habe den Artikel mittlerweile
zweimal gekattet (sorry). Ich habe in nochmal unter Suppen eingetragen. Nur
diese haben ich in Essen & Trinken verlinkt. Die andere werde ich
wahrscheinlich wieder löschen.

> Es hilft auch nichts, sich auf den Standpunkt zu stellen, dass es eben
> richtige und falsche Systematiken gibt und deine natürlich die richtige
> ist. Du kannst noch so viele Manntage investieren. Es wird immer jemand
> kommen, der seine Systematik noch besser und "genauer" findet und dir
> wieder alles zerschießt, einfach indem er eine neue, "genaue"  Kategorie
> erfindet und mit Artikeln bevölkert, die eigentlich in die Kategorie
> gehört hätten, die du für die passendste und genaueste hältst.

Wie genauer um so besser. Die manntage bezogen sich auf die Nacharbeitung
der bestehenden Kat.

> [...]
> wollen. Es ist letztlich wertlos, aber eben nicht zu verhindern. Neben
> dieser Spaßkategorisierung soll das System einer einfachen
> Facettenkategorisierung etabliert werden, das wirklichen Überblick über
> den Artikelbestand schafft. Da fehlen jetzt noch letzte Abstimmungen
> über die genaue Nomenklatur der zulässigen Kategorienamen in den vier
> Dimensionen (Thema, Typ, Raum, Zeit). Dann könnte es losgehen. Das Ganze
> hat aber keinen Sinn, wenn die mühsam abgestimmten Hauptkategorien immer
> wieder aus den Artikeln herausgelöscht und durch unbrauchbare

Das ist IMHO der falsche Weg. IMHO könnnen die Leute gerne ihre
Fantasy-kats. eintragen. Ich hoffe nur, dass viele Leute (und ich bin einer
davon) das ganze wieder richtig stellt. Früher oder später werden wir einen
relativ feste Struktur haben; nur müssen wir aufpassen, dass nicht zu viel
Arbeit verschwendet wird. Ich werde dafür kämpfen! ;-)

MfG
DaB.