[Wikide-l] Re: Zensur der Wikipedia in China?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Jun 15 17:00:51 UTC 2004

Christian Muellner <muellner.christian at pcbservice.de> writes:

> Aber wuerde es der chinesischen Bevoelkerung nicht schlechter gehen,
> wenn kein Warenexport mehr existiert?

das müßte man wohl komplex beantworten.  ich möchte eigentlich keine
sonnenblumenkerne essen, die um die halbe welt transportiert wurden --
bei tee mag das schon wieder anders aussehen.

> Es wuerde naemlich weniger Lohn fuer die dort
> Arbeitenden heissen, also mehr Armut und ab einem gewissen Punkt (mehr?,
> wobei ich mir da aber sicher bin!) Kinderarbeit.

mit dem fortschritt ist das immer so eine sache.  durch das große
stauseeprojekt haben zig-tausende ihre heimat verloren und dem vernehmen
nach wird es für radfahrer in den großen städten immer unangenehmer.
das totschlagargument "kinderarbeit" sollten wir für den moment bitte
zurückstellen.

>  Bin mir nicht sicher ob dies wirklich das richtige ist, was der einzelne tun
> kann...

der einzelne sollte jedenfalls stets versuchen sein handeln abzuwägen.
bei mir bedeutet das, daß ich bei unschlüssigkeit bei der produktwahl
manchmal auch schaue, wo das objekt denn nun herkommt und manchmal habe
ich einfach weder lust, etwas aus den USA oder aus China zu kaufen.
wir haben hier ja zumeist die möglichkeit zu wählen.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)