[Wikide-l] OT: captchas war: Verwundbarkeit der Wikipedia

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Di Jun 15 11:29:18 UTC 2004

Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia <wikide-l at Wikipedia.org> schrieb am 15.06.04 13:15:59:

> Hi Wikipedianer,

<snip>

> Aber um auf die 'fast Unmoeglichkeit' zurueckzukommen - wenn du den
> Eintrag zu Captcha durchliest:
>
> In der Regel wirst du nur 'simple captchas' finden - und ja, diese
> Solve-Dinger werden in-the-wild verwendet und eine Trefferquote von 50%
> reicht dicke aus.

Ich kenne den Artikel und Captchas und ich weiß, dass der Aufwand um
selbst die "simple captchas" zu knacken extrem hoch ist. Die Behauptung, das
"ein maessig guter Programmierer in maximal einem Nachmittag einen Algorithmus"
schreibt, der das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit löst ist m.E.
jedenfalls nicht haltbar.

Meines Wissens ist übrigens schon der Rechenaufwand
um die simple captchas zu lösen sehr hoch - aber mit einem bot Netzwerk noch
zu realisieren.

Viele Grüße,
  Marco

P.S. ja wir sind OT
WEB.DE Video-Mail - Sagen Sie mehr mit bewegten Bildern
Informationen unter: http://freemail.web.de/?mc=021199