[Wikide-l] Zensur der Wikipedia in China?

Ting Chen Wing.Philopp at gmx.de
Di Jun 15 07:34:27 UTC 2004

Hallo Christian,

> mich wuerde interessieren was man als Aussenstehender generell tun koennte
> um
> diese Situation zu verbessern in China, speziell wenn es um die freie
> Meinungsaeussserung auch geht.

da ich kein Politiker oder Politikwissenschaftler bin, kann ich Deine Frage
nicht beantworten. Ich glaube, von Außen, als Einzelne, ist die Möglichkeit
gering, etwas aktiv beizutragen. Ich gebe zu dass ich persönlich auch nicht
weiß, was ich tun kann.

Wahrscheinlich ist unsere Beiträge für Wikipedia an sich bereits etwas, was
wir dafür tun. Erstens wissen unsere Freunde in China, dass sie nicht allein
sind, dass eine große Gemeinde hinter ihnen steht. Zweitens, habe ich bei
meine Arbeit in der chinesischen Wikipedia erfahren, wie die Menschen lernen
mit einander und mit anderen Meinungen umzugehen. Obwohl die Mehrheit der
Teilnehmer aus dem chinesischen Festland kamen, war das chinesische
Wikipedia meiner Meinung nach ausgesprochen ausgeglichen. Und diese Art des
Umgangs ist auch nicht von heute auf Morgen entstanden. Auch das will
gelernt und praktiziert werden. Wikipedia hat mit Sicherheit dazu
beigetragen. Und der Erfolg von Wikipedia der anderen Sprachen hat natürlich
auch dazu beigetragen, dass dieses Medium und Denkweise so schnell nach
China exportiert und so begierig adaptiert wurde.

Last but not least, vieles soll man wahrscheinlich auch von Zuhause aus tun.
Ich habe gerade folgenden Artikel
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,304059,00.html gelesen.
Wahrscheinlich ist es auch an uns, unseren Parlamentarien daran zu erinnern,
dass sie nicht einfach irgendwelche Geschäftsleute sind, dass sie das
deutsche Volk repräsentieren. Wenn sie sich im Ausland als Oppotunisten
outen, dann hat ihre Gerede von Demonkratie und Meinungsfreiheit keine
moralische Kraft; wenn sie im Ausland sich korrumpieren lassen, dann hat
ihre Gerede gegen Korruption keinen Inhalt. Und in Deutschland ist es ja
immer noch möglich, an seinen Abgeordneten und Repräsentanten zu schreiben
und ihnen seine Meinung zu sagen.

Gruß
Ting.

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info