Re: [Wikide-l] Wer hat die Kokosnuß geklaut!

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Di Jun 15 01:32:28 UTC 2004

Hallo,

am Mon, 14 Jun 2004 22:42:33 +0200 schrieb Karl Eichwalder:

> wenn der artikel korrekt angelegt war und keine bloßen fehlinfos
> enthielt, dann gibt es da nichts zu löschen.

Bitte lies Dir mal die Kriterien für Schnelllöschkandidaten durch, die
lassen zu Recht deutlich mehr zu.

>  gelöscht werden sollten
> nur artikel zu dingen, die nicht in die WP gehören (mein bester freund
> [[Egon Heidemann]]) oder die offensichtlich falsch angelegt wurden
> (tippo im namen).  bei tastaturtests sollte nur der inhalt gelöscht
> werden.

Blödsinn. Wenn man bei tatstaturtests nur den Inhalt löschte, bliebe ja ein
leerer Artikel zurück, wozu sollte ein solcher gut sein? Ganz im gegenteil,
so etwas muss weg, damit die Links nicht das Vorhandensein eines Artikels
vortäuschen und damit eventuell verhindern, dass jemand einen guten Stummel
oder gar einen ausgewachsenen Artikel schreibt.

> wer löschen will, der möge bitte die eintragungen bei den "weblinks" im
> auge behalten - da gibt es viel zu löschen.

Hier will niemand löschen um des Löschens willen. Aber schlechte Artikel
sind schlecht für das Niveau der Wikipedia insgesamt und bilden schlechte
Vorbilder für neue Schreiber. Deshalb gibt es Kriterien, was auch ohne
vorherige Diskussion weg kann. Und das sollte dann auch weg.

Der von Timwi verfasste Artikel bestand in der Urfassung aus wenig mehr als
dem Buchtitel, noch dazu mit Fragezeichen im Artikeltext. So etwas sollte
man nicht abspeichern, sondern vorher fertigschreiben. Es gibt schließlich
eine Vorschau-Funktion. Und dass das Löschen nichts geschadte hat, sieht
man doch daran, dass der Artikel jetzt trotzdem existiert.

Gruß, Gerhard aka Perrak