[Wikide-l] Zensur der Wikipedia in China?

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Jun 14 19:37:16 UTC 2004

Bitte Vorsicht mit zu schnellen und zu forschen Reaktion, denn China ist ja
nur eins von den vielen Minenfeldern der freien Meinungsäußerung!

Zuerst richtig prüfen! Erst wenn man wirklich etwas ganz genau erfährt, dann
bitte überlegen, was zu tun wäre.

Jedes Schulkind wisse inzwischen, dass in China die Grundrechte ganz anders
buchstabiert werden, mittlerweile dürfen aber die Menschen dort hinter dem
Bambusvorhang schon frei wählen: welches Handy sie sich zutun!

Wetten, dass es den Meisten von ihnen weit wichtiger ist, als die
Politikwahlen?

Wetten, dass auch in Europa die meisten Menschen unter Freiheit mehr die
Wahl zwischen 99 TV-Programmen verstehen, als den wirklich freien Zugang zur
Information.

In wie vielen Staaten der Welt darf man UND kann man wirklich in den Web und
in der Wikipedia lesen und schreiben? Ich denke, es sind weit weniger als
die Hälfte alle Länder! Wollen wir diese Frage zuerst einmal klären?

Irgendein Regime vorzuführen bedeutet meistens nur Verschärfung der Zensur
und Repressionen. Ich schreibe es aus der Erfahrung des Kalten Krieges und
Ihr könnt in vielen meinen Wikipedia-Beiträgen meine tiefe Überzeugung
wiederfinden, dass auch 15 Jahre nach dem Mauerfall der Kalte Krieg nicht
ganz zu Ende ist. Lassen wir uns nicht von einigen Anzeichen täuschen, in
den Köpfen (... und auch noch in vielen Wikipedia-Artikeln!) bläst immer
noch der muffig kalte Wind, den ich schon seit meiner Kindheit kenne. Wir
können in Mitteleuropa zwar zu leicht schon so Manches auch zu schnell
vergessen: die Mauer oder den Stacheldraht, doch anderswo in der Welt liegen
noch Millionen von Minen. Und die Tretminenhersteller und Bombenleger
scheinen immer noch ihre Konjunktur zu haben. Wort wörtlich und vor Allem
auch im geistigen Sinne - nicht nur Europawahlen haben es uns wieder
deutlich gezeigt. Und dagegen sollten wir auch in der Wikipedia zu schreiben
versuchen!

Die Wikipedia ist sicher ein richtiger Schritt in die richtige Richtung,
lokal, regional, international, global... Ihre Wirkung sollte man zwar nicht
überschätzen, doch wir sind ja auch noch ganz am Anfang!

Machen wir unsere Arbeit lieber ohne große Töne, wo auch immer Menschen nach
Information dursten und suchen, sie finden schon meistens auch den Weg zur
uns! Denn so mächtig ist kein Staat, dass er sich heute noch auf die Dauer
wirklich so dicht abkapseln könnte. Machen wir das Infoangebot lieber immer
noch jeden Tag ein bißchen besser, aber ohne Tam Tam!

Denn damit könnten auch noch andere schlafenden Hunde geweckt werden!

Meine Empfehlung!

Ilja