[Wikide-l] Re: Frage zur Kommunikation

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
So Jun 13 20:00:17 UTC 2004

Tina schrieb:

> Ich studiere an der Universität Potsdam und wir haben dieses Semester ein
> Seminar zum großen Thema "e-learning"

Was genau studierst du? Beim wem ist das Seminar?

> Unsere Gruppe hat das Projekt Wikipedia.
> Meine Frage beläuft sich auf Folgendes:
> Kann man bei Wikipedia nur über die mailingliste kommunizieren, oder bestehen
> auch Möglichkeiten über die Internetseite?

Auf jeden Fall kommunizieren wir über das Wiki, aber auch über die Mailingliste
und zusätzlich über IRC und email und (selten) auch mal Telefon zwischen
einzelnen Personen sowie bei Treffen face2face. Weblogs werden bei Wikipedia
noch nicht so stark genutzt, gibt es aber auch schon. Videokonferenz haben wir
meineswissens noch nicht ausprobiert. Dafür haben wir uns schon mal gemeinsam
unterhalten, indem wir nacheinander bei einer Radiosendung angerufen haben ;-)

> Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kommunikation gemacht, welche Themen
> besprecht ihr?

Antwort: Verschiedene und Verschiedene.

Kannst du deine Frage ggf. bitte etwas genauer spezifizieren?

> Die große Frage ist eigentlich... eignet sich das Konzept von Wikipedia,
"eine
> Seite auf der man zusammen Wissen austauschen kann" auch als
> Kommunikationsmöglichkeit für eine große Gruppe von Menschen mit einem
> gemeinsamen Hintergrund (Arbeitsleben oder Soziales)

Was verstehts du genau unter Kommunikation? "Wissen austauschen" ist doch schon
Kommunikation oder meinst du eine andere Art? Als Laber-Plattform und für die
Verbreitung von Nachrichten halte ich Foren und Weblogs für sinnvoller - bei
einem gemeinsamen Ziel, etwas zu gemeinsames zu schaffen, sind Wikis die erste
Wahl.

Liebe Grüsse,
  Jakob

P.S: Daneben fallen mir noch so genannte Content-Management-Systeme ein, die
meist den misslungenen Versuch darstellen, eine Datenbank mit Wiki, Weblog, Chat
und Mail zu kreuzen.