[Wikide-l] Re: Antrag auf Entzug des Admin-Status

Timwi timwi at gmx.net
Fr Jun 11 13:47:18 UTC 2004

Ivo Köthnig wrote:

> Das ist manchmal problematisch, macht aber in der Hauptsache auch Sinn!
> Beispielsweise, damit wir nicht irgendwann von dem Ziel abrücken eine
> Enzyklopädie zu schaffen (übrigens eines der Ziele das Uli richtigerweise
> sehr scharf im Auge behält).

Es ergäbe durchaus Sinn, wenn es wirklich nur darum ginge, das Ziel "wir
machen eine NPOV-Enzyklopädie" im Auge zu behalten. In dieser
oberflächlichen Hinsicht unterscheidet sich [[de:]] aber nicht von
[[en:]]. Es geht um mehr. Es geht auch darum, was Leute überhaupt tun,
um das Ziel "in Auge zu behalten", wie Leute das "Ziel" sehen, was man
sich unter "Enzyklopädie" und "NPOV" so vorstellt, und letzten Endes
wahrscheinlich auch warum man überhaupt hier ist. In *diesen* Hinsichten
unterscheiden sich (meinen Beobachtungen zufolge) [[de:]] und [[en:]].

> Weiterhin wollen wir ja nicht davon abrücken, dass die Wikipedia frei ist und
> bleibt. Und vom NPOV wollen wir auch nicht abrücken. Und genau deshalb muss
> eine vorhandene Mehrheit, wie von dir treffend analysiert, auch verhindern,
> dass Leute, die diese Ziele nicht verfolgen in der Wikipedia überhand nehmen.

Auch hier: [[en:]] will auch nicht von NPOV abrücken, und auf [[en:]]
gibt es natürlich auch eine vorhandene Mehrheit, die NPOV verteidigt,
und die dafür sorgt, daß Wikipedia eine Enzyklopädie wird und nicht z.B.
ein Wörterbuch.

Deine Formulierung nimmt aber nicht davon Kenntnis, daß es keine
objektiven Kriterien gibt, die bestimmen, ob eine bestimmte Handlung nun
"diese Ziele verfolgt" oder nicht. (OKOK, du hast gesagt, es ist "oft
auch etwas schwammig". Aber geht noch weiter.) Und *da* liegt (wieder
einmal) der Unterschied zwischen [[de:]] und [[en:]]: Auf [[de:]] wird
ein sehr viel engeres "Ziel" verfolgt, eine in sehr viel größerem Detail
vorbestimmte Vision verwirklicht. Vielleicht finden die
Deutschsprachigen nichts an [[en:]], weil das Projekt in mehr
verschiedene Richtungen zu gehen scheint als [[de:]], was vielleicht als
Chaos (oder Fehlen von Struktur) wahrgenommen wird? Gleichzeitig finde
ich aber, daß [[de:]] dadurch mehr einschränkend wirkt und [[en:]] mehr
Freiheit bietet, sich zu entfalten.

> Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man diesen Mechanismus sinnvoll
> außer Kraft setzen kann,

Das stimmt wohl - ändern kann man daran nichts. Es zu analysieren finde
ich trotzdem interessant.

Timwi