[Wikide-l] Wikipedia-Wochenende in Berlin

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Jun 10 22:10:25 UTC 2004

Erik Moeller schrieb:

 > Außerdem hat Volker dafür
> gesorgt, dass in der TU-Mensa bis zu 50 Leute Essen bekommen können.

Zur Essensfrage habe ich eben eine Mail geschrieben, habe das heute frisch am
Infostand erfahren. Falls es eine gesonderte Regelung für Wikipedia gibt ist das
natürlich hinfällig. Kannst Du das morgen nochmal in Erfahrung bringen?

> Das
> ist wohl sinnvoller, als wenn zur Mittagszeit alle unterschiedliche Wege
> gehen und dann mit großer Verzögerung wieder zusammen finden.

Also mir sind 8 Euro zu viel, sorry.

> Nun ja, wir müssen eben mit Jimbo über das Ergebnis sprechen und auch
> festlegen, was konkret der Verein alles in den nächsten Jahren tun soll.
> Da gibt es schon einiges zu bereden, was über die sehr trockene
> Satzungsdiskussion hinaus geht.

Zum Ideen entwickeln ist das sicher ein guter Ort, und das Finanzamt hätte auch
gerne noch ein paar Beispiele in der Satzung stehen, wie unsere Ziele praktisch
umgesetzt werden sollen.

> Die Diskussionen werden übrigens natürlich auf Englisch laufen müssen,
> solange englsichsprachige Teilnehmer da sind (inkl. Jimbo himself).

Und was ist, wenn deutschsprachige Teilnehmer da sind, die kein Englisch verstehen?

Wie krampfig und inhaltsarm solche Diskussionen laufen, wenn nicht alle
Teilnehmer wirklich _fließend_ Englisch sprechen, konnte ich heute mal wieder
auf der WOS beobachten. Wir sollten am Sonntag vor Diskussionsbeginn schauen,
wie viele Personen Probleme mit dem Englischen haben, und wie viele Probleme mit
dem Deutschen, und dann versuchen eine pragmatische Lösung zu finden. Gibt es
jemanden, der in die eine oder andere Richtung zeitnah übersetzen könnte? Falls
die "Problem"gruppen jeweils sehr groß sind könnte man notfalls auch zwei
Gruppen bilden (was ab einer bestimmten Größe eh produktiver sein kann, je nach
Thema).

Kurt

--
  http://leihnetzwerk.de -- Teile Bücher, Videos und CDs mit anderen!