[Wikide-l] Noch ein paar Worte über die deu tschsprachige Wikipedia (Weblink)

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Do Jun 10 20:43:43 UTC 2004

At 18:39 10.06.04 +0200, Rainer Zenz wrote:

>Das kann ich nachvollziehen, bitte aber um Gnade. Ich halte das nicht für
>"Germanozentrismus" (was immer der bedeuten haben mag), sondern für
>schlichte Nachlässigkeit, die sich durch eine Korrektur mit Gewinn
>beseitigen läßt.

Natürlich ist das Nachlässigkeit und kein böser Wille. <small>aber manchmal
nervt's trotzdem</small> Wenn ich es für bösen Willen halten würde, würde
ich nicht ständig darauf aufmerksam machen... :-)

>Beim Anteil der betroffenen Artikel bin ich mit Dir nicht einig, es kann
>eigentlich nur um Begriffe gehen, die juristisch, politisch usw. von
>Staats wegen genauer bestimmt werden und um Dinge, bei denen es von Land
>zu Land unterschiedliche Begriffe gibt - insgesamt wohl ein ehr kleiner
>Prozentsatz.

Es sind schon sehr viele Artikel, die einen etwas "deutschlandlastigen"
Eindruck machen. Natürlich nicht die naturwissenschaftlichen Artikel,
jedoch alles was Politik und Gesellschaft im weiteren Sinne betrifft, schon.

>Aber um das Ganze mal ins konstruktive zu wenden: Ich würde es begrüßen,
>wenn in irgendeiner Form auf die Problematik prominent hingewiesen und
>eine Plattform zur Diskussion geschaffen würde. So eine Art
>Deutsch-österreichisch-schweizerisches Portal oder wie man das immer
>anlegen will. Da könnte dann z. B. "Mutterschutz" aufgeführt sein oder
>auch "Regionale Küchenbegriffe" - eben alles, was die kleinen, aber feinen
>Unterschiede ausmacht.

Auf dem [[Portal Schweiz]] haben wir einen Abschnitt "Artikel ohne Bezug
zur Schweiz" (d.h. wo nur Deutschland drinsteht, aber auch Schweiz drin
sein sollte). Die Liste ist aber niemals vollständig.

Die Idee mit der QA gefällt mir: dort wo's geht die internationale Sicht
einfügen und ansonsten mit Deutschland anschreiben, wo nur Deutschland
drinsteht.

Grüessli

Kat