[Wikide-l] Re: Schweizer Wikipedia

zgantner at delicias.dia.fi.upm.es zgantner at delicias.dia.fi.upm.es
Do Jun 10 11:13:35 UTC 2004

Es spricht meines Wissens nichts gegen eine Wikipedia auf Schweizerdeutsch.

Allgemein gibt es meines Wissens keine Beschränkung bezüglich der
Wikipedia in verschiedenen Sprachen, abgesehen davon, dass man
Leute braucht, die beitragen.
Es gibt Wikipedias auf Elsässisch (welches wie die Schweizerdeutschen
Dialekte eine alemannische Sprachform ist), Toki Pona (eine nichtetablierte
Plansprache) und Klingonisch (http://tpi.wikipedia.org/)

Es gibt die Wikipedia auch in Sprachen, für die es keine feste oder
eben deutlich verschiedene Schrift- bzw. Standardsprachen gibt:
- Galicisch (verschiedene Rechtschreibsysteme, ca. 1300 Artikel)
- Kurdisch (verschiedene Standardsprachen, 250)
- Norwegisch (zwei verschiedene Schriftsprachen, 5000)
- Platt (m-W. kein etablierter Standard, 380)

All diese Projekte existieren trotz dieser Schwierigkeiten.

Also, sobald ausreichend Interesse besteht, kann eine Wikipedia
auf Schweizerdeutsch, Sächsisch oder meinetwegen auch Bairisch
gestartet werden.

Siehe auch:
http://meta.wikipedia.org/wiki/How_to_start_a_new_wikipedia

>In der Zeit und mit der Energie, die Du brauchst um eine schweizerdeutsche
>Wikipedia aufzubauen könntest du in der deutschsprachigen Wikipedia gute
>Artikel für sämtliche Schweizer Gemeinden schreiben. Aber wir können die
>Arbeit natürlich auch doppelt machen.

Da hat Katharina natürlich Recht.
Vielleicht gibt es aber auch Leute, die an einer Enzyklopädie auf
Hochdeutsch kein Interesse haben, die aber vielleicht das erste
solche Werk in ihrem Dialekt sehen wollen.
Wenn sie ihre Prioritäten so setzen, ist das ihr gutes Recht, schließlich
basiert Wikipedia auf der Arbeit von Freiwilligen, und die können aussuchen
wie sie beitragen ...

Mit freundlichen Grüßen,
    Zeno