[Wikide-l] Re: Schweizer Wikipedia

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Do Jun 10 10:06:06 UTC 2004

At 09:56 10.06.04 +0200, Michael Bimmler wrote:
>Okay, bezüglich de = Sprache und nicht Land habt ihr mich überzeugt.
>Nun aber: Da es ja schon eine WP in Plattdeutsch gibt (nds.wikipedia.de),
>weshalb machen wir denn keine WP in Schweizerdeutsch. klar muss man sich
>jetz über den gewählten Dialekt streiten, aber es gibt auch verschiedene
>Varianten des Plattdeutschen.

Möchtest DU denn eine schweizerdeutsche Wikipedia? Findest Du genügend
Autorinnen und Autoren und gibt es überhaupt ein Bedürfnis nach einer
Wikipedia in einer Sprache, die niemand lesen und schreiben gelernt hat?
Lohnt sich der dafür nötige intensive Zeitaufwand?

Wenn du all diese Fragen für Dich mit "ja" beantwortest, kannst du die Idee
ja mal anstossen. Irgend jemand wird sich schon finden, der das für Dich
einrichtet. Ich denke aber nach wie vor, dass sich die meisten
Schweizerinnen und Schweizer von de.wikipedia.org nicht dafür begeistern
könnten, da wir in Hochdeutsch Lesen und Schreiben gelernt haben.

--~~~~