[Wikide-l] Re: Schweizer Wikipedia

Martin mail at martinhaase.de
Mi Jun 9 22:11:28 UTC 2004

Am 9. Juni 04 schrieb Thomas R. Koll:

>Genau das soll eben NICHT passieren.
>Jede WP sollte die gleichen Informationen enthalten, vorerst hatte
>zwar jede eigene Interessen und wird einzelne Aspekte besonders
>detailiert behandeln, aber dass soll sich irgendwann ausgleichen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob tomk da Recht hat. Wissen ist kultur-
und somit sprachabhängig. Ich denke, dass wichtige Esperanto-Poeten
durchaus auf eo.wikipedia.org ausführlich behandelt werden müssen, nicht
aber in jeder anderen Wikipedia. Und Daniel Küblböck gehört mit Verlaub
bestenfalls in eine de.wikipedia.org, nicht aber in zh.wikipedia.org.
Wenn ganzganz wichtige Esperanto-Poeten, deutsche Küblböcke, britische
Gewerkschaftsführer oder baskische Splitterparteien in anderssprachigen
Wikipedias auftauchen, müssen sie natürlich anders behandelt werden als
in der "einheimischen".
Viele Grüße
Martin

--