[Wikide-l] Re: schweizer Wikipedia

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Jun 9 21:19:46 UTC 2004

Melvin Lafalle <melvin.lafalle at web.de> writes:

> lass doch mal zehn israelische und zehn deutsche Historiker an einem
> Artikel über die Shoa schreiben und Du wirst sehen, dass es genau eben
> nicht um die Information und den entsprechenden Detailreichtum, den die
> einen oder die anderen wählen würden, sondern um die in die objektive
> Wahrheit verwobene Meinung. Die Leute *sehen* die Shoa einfach anders.

ach, und die 10 deutschen historiker sind sich vollkommen einig?

> versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist sehr akademisch gedacht
> und geht an den Bedürfnissen der Benutzer vorbei, die es gewohnt sind,
> in nationalen Kategorien zu denken und zu handeln.

das hätten die meisten unserer politiker gern.  so wie es global
agierende unternehmen gibt, gibt es auch global denkende menschen.  und
gleichzeitig denken diese menschen regional.  ich möchte bitte eine
fränkische WP jetzt!

> Manchmal würde einen "kundenorientierte" Sichtweise den Wikipedianer
> auch gut tun...

so ein unsinn.  klar, ebenso wie Diderot und co. versuchen wir
"kundenorientiert" zu sein, aber das heißt noch lange nicht, daß wir
hier soap anrühren sollten.

> Ach so ja, der Widerstand der Entwickler hindert im übrigen keinesfalls
> einzelne Nutzer daran, eine Kopie der Wikipedia zu ziehen und an anderer
> Stelle neu einzuspielen und einen Schweizer Fork zu beginnen, das ist
> nun einmal auch das Wesen der GPL.

das wäre eine gute sache.  die WP schreibt aber derzeit keine
nationalen enzyklopädien (vielleicht doch irgendwo, aber vorgesehen ist
das nicht).

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)