[Wikide-l] Andere Bedienung von Wikipedia als Browser

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mi Jun 9 14:44:04 UTC 2004

Christian Muellner schrieb:

> Eine "Ich-schick-dir-eine-zufaellige-Eintragung-jeden-Morgen-zum-Kaffee" waere
> toll!

Diese Idee gibt es schon seit Beginn des Projekts (und ich glaube sogar schon
seit Nupedia), aber es hat sich leider niemand hingesetzt, das mal zu
programmieren. Es wäre auf jeden Fall sehr nützlich, um Gelegenheitsnutzer an
das Projekt zu binden. Allerdings gibt es zwei unterschiedliche Zielgruppen für
solch ein Projekt, deswegen sollten wir zwei Varianten davon anbieten:

* täglich einen unserer exzellenten Artikel, einfach zum schmökern und genießen
(wobei sich die Frage stellt, wie lange es dauert, bis die Queue leergelaufen
ist, und ob wir bis dahin täglich einen neuen exzellenten Artikel generieren,
bzw. eintragen)

* täglich einen to-do-Artikel, z.B.:
** zufällig aus einer wählbaren Kategorie
** jeweils einen Artikel der Qualitätsoffensive auf zehn Personen
** fünf zufällig zugeteilte "ungeschriebene Artikel", mit einer Tendenz zu den
am häufigsten verlinkten - möglichst mit einer hochkomplizierten Formel berechnet.

Kurt

--
  http://leihnetzwerk.de -- Teile Bücher, Videos und CDs mit anderen!
  http://wikipedia.de    -- Arbeite mit bei der freien Enzyklopädie!