[Wikide-l] Re: schweizer Wikipedia

Miriel miriel at gmx.net
Mi Jun 9 11:17:23 UTC 2004

Katharina Bleuer wrote:

> Und genau *das* ist doch das wirklich Spannende an der Wikipedia! Wo
> sonst könnte man lernen, dass die Deutschen und [[Münster]] nicht etwa
> einen kleinen Dom (oder grosse Kirche) verstehen, sondern eine
> Provinzhauptstadt?

Tja, genau da sieht man ausserdem auch, dass es "die" deutsche Wikipedia
nicht mal in Deutschland geben kann. Denn abgesehen davon, dass ich
weiss, dass Münster auch eine Stadt ist, versteht man bei uns in
Süddeutschland (alemannischer Raum) eben gerade doch das darunter, was
anderswo Dom heisst. (Freiburger, Strassburger Münster). Ich würde
sagen, viele Schweizer Begriffe sind uns Alemannen durch die gleiche
Sprachherkunft näher als hochdeutsche Begriffe. Man müsste also in alle
Dialekte aufdröseln, und das macht wirklich keinen Sinn.
Daher: weiter auf deutsch*sprachig* lassen, regionale
Begriffe/Sichtweisen dennoch erklären (gilt für Schweizer wie für
Sachsen und Bayern). Das einzige, was in meinen Augen halbwegs Sinn
machen würde, wäre eine alemannische/schwyzerduetsche Wikipedia, ähnlich
der plattdeutschen. Weniger wegen der Besonderheiten als vielmehr zur
Dialektpflege.

Gruss,
Miriel