[Wikide-l] schweizer Wikipedia

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mi Jun 9 11:01:39 UTC 2004

At 10:42 09.06.04 +0200, Michael Bimmler wrote:
> [...]
>Schweizer
>in der Wikipedia momentan klar unterrepräsentiert sind. Sozusagen jdes
>deutsche
>Kaff hat seinen Artikel (da hab ich ja nichts dagegen), aber nur wenige
>schweizer
>Städte, die nicht gleich den Rang einer "Gross"stadt haben (Zürich, Genf,
>von mir aus sogar Basel...), werden irgendwo erwähnt. Weiter gibt es auch
>viele schweizbezogene Eigenschaften und Bräuche die man nicht einfach auf
>ein Unterkapitel in der deutschen Wikipedia schieben kann.

*es* *gibt* *keine* *deutsche* *Wikipedia*!

Ist Dir aufgefallen, dass die hier mitdiskutierenden Schweizerinnen und
Schweizer durchs Band GEGEN eine nationale Schweizer Wikipedia plädieren?
All die Artikel über Schweizer Brauchtum, Schweizer Küche, Schweizer
Gemeinden usw. usf. müssen wir sowieso selber schreiben - egal ob in der
deutschsprachigen/französisschsprachigen/italienischsprachigen Wikipedias
oder in einer Schweizerischen.

>Und noch eine provokative Frage am Rande: Wenn man, wie gesagt, sprachen
>sprzifische Wikipedias will, weshalb macht man denn nicht êinfach eine
>wikipedia.ch
>und nichts weiter? Die englischsprachige heisst ja auch en.wikipedia.org
>und nicht usa.wikipedia.org

Weil eine wikipedia.ch viersprachig sein müsste. Wenn man die Sache
weiterdenkt, würde anschliessendes Folgendes passieren: die fr-schweizer
und it-schweizer würden sich über die deutschlastigkeit von wikipedia.ch
beschweren und eine Sezession durchziehen. Dann gäbe es neben
de.wikipedia.org, fr.wikipedia.org und it.wikipedia.org auch noch
de.wikipedia.ch, fr.wikpedia.ch, it.wikipedia.ch und rm.wikipedia.ch

Dann hätten wir 4, in Worten: Vier verschiedene Wikipedias für 1 kleines
Land. Die müssten dann auch noch gepflegt werden, Artikel müssten
geschrieben sein usw. Auf deutsch, französisch und italienisch würden die
Artikel zu bestimmten Themen einfach verdoppelt....

Konklusion: Neben der Tatsache, dass eine Nationalisierung der Wikipedias
der Wikipedia-Philosophie widerspricht, wäre eine solche Trennung aus rein
praktischen Gründen völlig unsinnig.

Grüessli

Kat