[Wikide-l] schweizer Wikipedia

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Di Jun 8 15:58:38 UTC 2004

Nein, eine Schweizer Wikipedia ist eigentlich bisher nie gross zur
Diskussion gestanden, warum denn auch, wegen dem Doppel-ss? Es kann sein,
dass ich es persönlich zu "multikulti-naiv" gefärbt sehe, doch "DIE SCHWEIZ"
gibt es doch eigentlich nicht! Und wenn man die Wikipedia sprachlich und
regional weiter atomisieren möchte, landet sie im Endlager Gorleben - und
das will von uns hoffentlich niemand.

Es gibt allerdings ein paar CH-Spezialitäten, solche oder ähnliche Dinge
gibt es aber auch in Berlin, Bayern oder in Kärnten. Eine rhätoromanische WP
würde ich mir vielleicht noch gut wünschen, doch wo sind die Autoren?

Ich denke, für die ganze Wikipedia sollte gelten: "global denken, lokal
handeln" - es lebe der grosse und der kleine Unterschied und ich freue mich
hier dicht an der EU-Grenze am Rheinfall über alles, was ich über
Ostseestrände, Berlin, Wien, Elsass, Feuerland oder auch Wladiwostok
erfahren kann. Das wäre meine Meinung, doch Andere sehen es vielleich wieder
ganz anders und in einem, in 10 oder in 125 Jahren kann es auch schon wieder
ganz anders werden...

Ilja