[Wikide-l] produktseite.de - kein Hinweis auf GFDL

Schorschi schosch at snafu.de
Mo Jun 7 13:38:59 UTC 2004

nochmal:

die gleiche Firma Mons New Media aus Düsseldorf,
Ansprechpartner Martin Berg
hat, etwas besser gemacht, auf

www.prodex.de

einen weiteren Spiegel, der immerhin auf die Wikipedia verweist ...

> http://www.produkteseite.de/
>
> gibt es einen extrem schlecht gemachten Mirror von wikipedia, z. B.:
>
> http://www.produkteseite.de/lexikon/artikel-Berlin.html
>
> - kein Link auf Wikipedia
> - kein Hinweis auf GFDL
> - kein Link auf Originalartikel

desweiteren fiel mir auf:

- http://www.webkoch.de/lexikon/Rakete.html

- matheboard.de
    (sieht nach SirJective aus :-) sollte also bekannt sein ...
    Hinweis: link auf Impressum von
    http://www.matheboard.de/lexikon/index.php/Rakete
    aus funktioniert nicht ... (den Link hab ich von google)

- http://www.guajara.com/wiki/de/wikipedia/r/ra/rakete.html
  kein Hinweis auf Wikipedia, spanische GFDL

- http://www.torfkopp.de/
  Link auf GFDL funktioniert nicht
  http://www.torfkopp.de/wiki/Wikipedia:GNU_Freie_Dokumentationslizenz

- http://www.aberhallo.de/lexikon/index.php/Rakete
  Direkter Hinweis auf Wikipedia als Quelle fehlt;
  Impressum ist nicht zugänglich (über Rumschrauben an der URL dann schon,
  aber ich sehe keinen Link in den kopierten Wikipedia-Artikeln;
  ein direkter Link von den Artikeln auf die Wikipedia wäre schön
  - dürfen die die Benutzerseiten auch spiegeln? Spieglen können die
    ja, aber das gefällt mir nicht,

- http://www.enzyklopaedie.org/Rakete
  Quellhinweis *sehr* klein

- http://de.freepedia.org/Rakete.html
  (die scheinen lobenswerterweise auch die Abbildungen zu spiegeln!)

- http://www.definition-info.de/
  hatten wir ja schon, ich sehe keinen Text, wenn ich von google den
  Link anspringe, über den google-cache kann ich mir die Seite jedoch
  anschauen -  auch die spiegeln die Benutzerseiten; Beispiel:
  - http://www.definition-info.de/Benutzer:Zwobot.html
  Impressum:
  - http://www.definition-info.de/Defini:Impressum.html

- http://www.malepartus.de/
  (nicht erreichbar ...)

- http://deutsch.asinah.net/de/wikipedia/b/be/berlin.html
  - wikipedia im link
  - kein Hinweis auf de.wikipedia.org (nicht gefunden jedenfalls - ah,
    doch - über "Edit this page" das ist aber sehr versteckt ...)
  - keine GFDL vorhanden (link führt auf Hauptseite)

- http://www.lexikon-online.info/
  kein Impressum auffindbar (für mich)

Frage: ist es wirklich erlaubt, die Benutzerseiten zu kopieren?
Eigentlich gehören die doch nicht so direkt zum Lexikon dazu, sondern zur
der - hm, ja ich sag mal: Nutzervereinigung, die Wikipedia macht? (auf
aberhallo.de z. B. sind die Benutzerseiten inklusive Diskussion
mitkopiert)

noch einen Gruß, Schorsch (schusch)