[Wikide-l] Themenringe

Bernhard Riepe mail at bernhardriepe.de
Fr Jun 4 00:27:10 UTC 2004

Uli schrieb:

Ich darf nochmal kurz darauf hinweisen, dass unter
[[Wikipedia_Diskussion:Themenringe]] eine Grundsatzabstimmung über die
Themenringe läuft.

Holger schrieb:

Interessante Abstimmung. Was soll eigentlich bei einem Pro- bzw.
Contra-Ergebnis passieren? Bei der Abstimmung selbst steht dazu rein gar
nichts. Es wäre schon gut, wenn man vor einer Abstimmung auch festlegt,
was das Ergebnis sein soll!

Soll bei einer Pro-Mehrheit jeder Artikel einen Themenring erhalten?
Sollen bei einer Contra-Mehrheit alle Themenringe rausfliegen? Beides
wäre nicht in meinem Sinne.

Mehr als ein Meinungsbild kann also bei der Abstimmung nicht
herauskommen, und Konsequenzen wie die oben genanntent darf es durch
dieses Meinungsbild nicht geben, allenfalls eine Empfehlung an die
Autoren der Wikipedia, wie mit Themenringen umzugehen ist. Ich hoffe,
das ist insbesondere den enthusiastischen Verfechtern beider Seiten
klar.

>Ein Verbot in einer freien Wikipedia ?? Das kann es nicht geben! Im
Übrigen halte ich den Begriff Themenring für irreführend. Ein Themenring
führt über einen Link zum nächsten Artikel, von wo zum nächsten Artikel
verlinkt wird (Beispiel: < Vorgänger – Nachfolger >). Diese Art
Themenring lehne ich auch ab, da ich u.U. durch zig Seiten klicken muss,
um den gewünschten Artikel zu lesen. In der Wikipedia handelt es sich
aber in 95 % der Fälle schlicht und einfach um Navigationsleisten, d.h.
von einer Seite wurde auf alle anderen relevanten Seiten verlinkt. Und
gerade hier liegt doch die Stärke der Wikipedia. Wer sich durch die
vielen übersichtlichen Links am Artikelende gestört fühlt sollte
konsequenterweise gleich alle Links aus den Artikeln entfernen. Oder wo
liegt der Unterschied?

Bernhard55