[Wikide-l] Wikipedia vs. Enzyklopädie

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Mi Jun 2 06:13:02 UTC 2004

On Thu, May 27, 2004 at 01:04:12AM +0200, Agon S. Buchholz wrote:
> Dann sage mir, was Du als Beweis akzeptieren würdest und erkläre mir,
> warin sich eine Enzyklopädie von einem Wörterbuch oder Lexikon
> unterscheidet. Advocatus diaboli: Warum heisst das Ding im Regal wohl
> "Metzler Philosophie Lexikon" und das von Hegel daneben "Enzyklopädie
> der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse"?

Könnte es vielleicht sein dass die beiden unterschiedliche Auffassungen
von den Begriffen Enzyklopädie und Lexikon hatten?

> Hat die Wikipedia eine vergleichbare Ideologie? Wo ist
> diese Programmatik formuliert? (Ob der versprochene Anspruch einer
> Enzyklopädie eingelöst wird, ist natürlich auch wieder eine ganz andere
> Frage)

Ja haben wir. Wissen für alle von allen.
Ist es nicht eine Ideologie für die Freiheit von Wissen zu plädieren?
Ist es nicht eine Ideologie jedem die Möglichkeit zu geben sein Wissen
weiter zu geben?

ciao, tom
--
== Weblinks ==