[Wikide-l] Re: Lokalisierte Access Keys: eine schlechte Idee

Timwi timwi at gmx.net
Mi Jun 2 00:48:40 UTC 2004

Tim Pritlove wrote:

> Allerdings wurden kurz nach der Umstellung auch die Access Keys in der
> deutschen Wikipedia umgestellt, wohl damit sie mehr den Begriffen
> entsprechen, für die sie stehen. So wurde u.a. der Access Key für
> "Bearbeiten" von E auf B geändert.

Ich habe auch etwas darüber nachgedacht, als ich das bemerkt habe, aber
das ist wirklich nicht so leicht. Beide Seiten haben wirklich
vernünftige Argumente/Gründe, und es gibt keine klare Richtlinie, die
hier das eine oder das andere diktiert.

Vielleicht hätte man die Buchstaben nicht nach den Funktionen richten
sollen. Außer Ctrl+C für "Copy" sind die von dir genannten
Windows-Kürzel, und übrigens auch Ctrl+Z für "Undo", wahrscheinlich eher
aufgrund ihrer Position auf der Tastatur gewählt worden als ihrem
Zusammenspiel mit dem eigentlichen Namen der Funktion. (Ja, ich weiß
natürlich auch, daß es verschiedene Tastaturlayouts gibt und deshalb
Ctrl+Z nicht immer an derselben Stelle liegt. Aber wenigstens verhalten
sich dann englisch- und deutsch-sprachige Programme immernoch gleich,
sofern man immer das gleiche Tastaturlayout verwendet, was bei den
meisten wohl der Fall sein sollte.)

Einige der Tastaturkürzel sind durchaus scheinbar willkürlich (Y = my
contributions; N = my talk; . = my user page; , = Editierbereich), aber
das liegt nur daran, daß alles andere schon vergeben war. :)

> Mein Plädoyer: bitte sofort wieder zurückstellen. Danke.

Um zum Meinungsbild beizutragen, erwähne ich mal an dieser Stelle noch,
daß ich persönlich auch lieber die gleichen Shortcuts in allen
Wikipedias hätte.

Timwi