[Wikide-l] Re: Fotos vom AKW

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Di Jun 1 01:36:26 UTC 2004

Hallo,

am Tue, 1 Jun 2004 00:48:06 +0200 schrieb Marco Krohn:

> das stimmt i.a. nicht. Die gesamten Verwertungsrechte liegen beim Urheber  (§§
> 15 ff. UrhG), insbesondere das Recht zur Vervielfältigung  (§ 16 UrhG).
>
> Ich hatte vor einiger Zeit schonmal den folgenden link empfohlen, der
> ausgiebig die Rechte am Bild einer Hochschule diskutiert:
>
> http://remus.jura.uni-sb.de/faelle/gebaeude.html
>
> Dort steht vieles sehr ausführlich und gut verständlich beschrieben.

Stimmt, aber genau wie im Beispiel vom Hundertwasserhaus geht es da um ein
Gebäude, das nicht nur als Bauwerk eine Schöpfung ist, sondern auch durch
die besondere Gestaltung der Fassade, die praktisch eine eigene Schöpfung
darstellt. Ausgangspunkt der Diskussion war aber ein Kernkraftwerk. Das ist
sicher als Gebäude eine Schöpfung, die dem Urheberrecht unterliegt, aber
ich bezweifle, dass in diesem Falle die Fassade als eigenes Werk gelten
kann. Wenn das Foto aber gut genug ist, um als Schöpfung zu gelten, dann
liegen die Rechte daran tatsächlich vollständig beim Fotografen.

Alles mMn und IANAL natürlich.

Gruß, Gerhard aka Perrak