[VereinDE-l] Zusammenfassung

Michael Zink wikimedia at swamp.franken.de
Mi Mai 28 07:39:57 UTC 2014

Hallo,

ich möchte mal versuchen, das Durcheinander aus "Neuer Vorsitz des
Präsidiums" aus meiner Sicht, aber möglichst neutral, aufzudröseln.
Ich hoffe, das hilft etwas und bringt nicht noch mehr Durcheinander
rein ...

Das ganze fing IMHO damit an, daß festgestellt wurde, daß generell nur
wenige Mitglieder zu den MVs kommen, so auch zur letzten.

Martin hat nun darauf hingewiesen, daß von diesen wenigen Mitgliedern
viele gleichzeitig Angestellte von WMDE sind. Er hat nicht behauptet,
daß jemand versucht hätte, das irgendwie aktiv auszunutzen. Er
befürchtet aber, daß diese "Mitarbeiter-Mitglieder" potentiell
befangen sein könnten.

Henriette ergänzte (sinngemäß), daß die Angestellten mit relativ wenig
Aufwand beschließen könnten, was sie wollen, wenn nur die
"Noch-Nicht-Mitglieder" auch eintreten würden.

Darauf schrieb DaB. sinngemäß, daß das auch "andere Interessengruppen"
genau so machen könnten.  Ebenso, daß die Mitarbeiter auch anders
manipulieren könnten. Auch er hat nicht behauptet, daß sowas gemacht
oder geplant wurde, sondern weist nur auf die (theoretische)
Möglichkeit hin.

Soweit haben meiner Meinung nach eigentlich alle Recht. (Die Frage ist
nur, was man daraus folgert.)

Leider wirft DaB. in der gleichen Mail
(<5383C35D.1090105 at dabpunkt.eu>) Martin vor, dieser hätte den
Mitarbeitern vorgeworfen, sie hätten versucht, irgendwie irgendwas zu
manipulieren. (Was nicht stimmt.) Und von da an wird dann fast nur
noch darum gestritten, wer wem was vorgeworfen hat oder unterstellen
will.

So, ich hoffe, die "Streithähne" lesen das mal in Ruhe durch und
merken, daß sie eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt
sind. Und ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges übersehen ...

Auf Wiederlesen

Michael