2014-05-26 8:55 GMT+02:00 Michael Zink wikimedia@swamp.franken.de:
On Sun, 25 May 2014 23:15:55 +0200, Henriette Fiebig wrote:
Warum gab es eine Abstimmung über die Entlastung (oder, wie wir sehen:
auch Nicht-Entlastung) des Präsidiums mitten in deren … wie nennt man das? … Amtszeit, Legislaturperiode? Ich habe die „Entlastung" eines Vereinsgremiums immer als Abschluß-Beurteilung von deren Wirken am _Ende_ der Amts- und Schaffenszeit verstanden bevor ein neuer Vorstand (oder wie bei uns: Präsidium) gewählt wird.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei WMDE bisher gehandhabt wurde und was genau vorgeschrieben ist. Aber von anderen Vereinen (und auch von Aktiengesellschaften) kenne ich es so, daß Vorstand (und Aufsichtsrat) jedes Jahr für das jeweils letzte Jahr entlastet werden (oder eben nicht). Und bisher ist mir zumindest nicht aufgefallen, daß das bei WMDE anders gelaufen wäre.
So ist es auch vorgesehen. In der Frühjahrs-MV wird der Jahresabschluss und -bericht des Vorjahres vorgetragen und Präsidium und Vorstand dafür die Entlastung erteilt (oder halt auch nicht). Die Entlastung in der Herbst-MV wird eigentlich nur gemacht, weil das Präsidium durch einen unglücklichen Umstand vor drei Jahren jetzt halt im November gewählt wird und man die MV dann über die Entlastung für die geleistete Amtszeit geben möchte.
Wesentlich eleganter, als den Punkt im Frühjahr einfach zu streichen, wäre die Wahl des Präsidiums wieder ins Frühjahr zu verschieben und damit Amtszeit und Geschäftsjahr des Vereins auch wieder (annährend) deckungsgleich zu machen.
Beste Grüße Sebastian