[VereinDE-l] Neuer Vorsitz des Präsidiums – Rücklick auf die 14. Mitgliederversammlung

Michael Zink wikimedia at swamp.franken.de
Mo Mai 26 06:55:11 UTC 2014

On Sun, 25 May 2014 23:15:55 +0200, Henriette Fiebig wrote:

>Warum gab es eine Abstimmung über die Entlastung (oder, wie wir sehen: auch Nicht-Entlastung) des Präsidiums mitten in deren … wie nennt man das? … Amtszeit, Legislaturperiode? Ich habe die „Entlastung" eines Vereinsgremiums immer als Abschluß-Beurteilung von deren Wirken am _Ende_ der Amts- und Schaffenszeit verstanden bevor ein neuer Vorstand (oder wie bei uns: Präsidium) gewählt wird.

Ich habe keine Ahnung, wie das bei WMDE bisher gehandhabt wurde und
was genau vorgeschrieben ist. Aber von anderen Vereinen (und auch von
Aktiengesellschaften) kenne ich es so, daß Vorstand (und Aufsichtsrat)
jedes Jahr für das jeweils letzte Jahr entlastet werden (oder eben
nicht). Und bisher ist mir zumindest nicht aufgefallen, daß das bei
WMDE anders gelaufen wäre.

Auf Wiederlesen

Michael