[VereinDE-l] Kommunikationsprobleme - Praktische Lösungen bitte

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Fr Sep 23 12:06:57 UTC 2011

Liebe Anneke,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 23 Sep 2011 13:40:58 +0200
> Von: Anneke Wolf <anneke.wolf at gmx.de>
> An: vereinde-l at lists.wikimedia.org
> Betreff: [VereinDE-l] Kommunikationsprobleme - Praktische Lösungen bitte

> Moin,
>
> um hier mal von Schuldzuweisungsdebatten weg zu kommen (die böse,
> ignorante Foundation sollte dies, die schrebergärtnerischle deutsche
> Community sollte das) & eine arbeitspraktische Lösung zu finden und
> erst mal _das_Notwendigste_ zu regeln: Gibt es hier irgendjemand, der
> sich halbwegs verbindlich bereiterklärt, die Diskussionen auf
> [...]

Ich denke, das Zeitproblem besteht bei jedem am RL teilnehmenden Freiwilligen (ich bsp. kann mir auch keien weiteren zeitintensiven Verpflichjtungen leisten neben Familie und Job), daher wurde vorgeschlagen, diese klassische Dienstleistung an die Stelle zu übergeben, die sowohl die zeitlichen Ressourcen hat (da Teil der Arbeit) wie auch eigentlich sowieso den Draht zu diesen Informationsquellen haben sollte - die Geschäftsstelle, genauer den Bereich Kommunikation und Community-Unterstützung.

Ich unterstütze den Vorschlag, da dies zudem imho die einzige Möglichkeit ist, jemanden verbindlich darauf festzunageln, das auch zu tun. Wenn die Ressourcen derzeit nicht bestehen, sollten sie geschaffen werden.

Gruß,
Achim