Liebe Vereinsmitglieder und Leser dieser Mailing-Liste,
die nächste Mitgliederversammlung steht vor der Tür und ich möchte wie im letzten Jahr die Gelegenheit nutzen über die Mailingliste zur Kandidatur für den Vorstand aufzurufen. Ich versuche mich etwas kürzer zu fassen und verweise insbesondere zu den Aufgaben des Vorstands auf meine Mail vom letzten Jahr ( http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2010-March/002169.html ). Das Werben um Kandidaten scheint jetzt noch dringender als jemals zuvor. Wie bei jeder Wahl bislang werden einige aus dem derzeitigen Vorstand erneut kansidieren, andere nicht. Viele Gespräche mit Mitgliedern haben mir gezeigt, dass die Bereitschaft, sich im Vorstand für diesen Verein - unseren Verein - einzusetzen, in den letzten Jahren merklich gesunken ist. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, die Diskussionskultur insbesondere auf dieser Liste, der Zeit- und Arbeitsaufwand, die Ungewissheit über das Ausmaß und die Folgen der übernommenen Verantwortung, all das und vieles mehr gehört dazu. Ich dasm alles nachvollziehen. Und doch möchte ich noch einmal deutlich sagen: Es ist ein großes und ein gutes Gefühl, sich in diesem Gremium für den Verein einzusetzen und ich wünsche mir, dass sich weitere von euch dazu bereit erklären. Lasst uns viele gute Kandidaten haben. Lasst uns eine Wahl haben, in der wir für jede Position mehr Kandidaten als Plätze haben. Verwirklichen können wir das nur mit euch. Seid mutig! Kandidiert!
== Warum ist es so wichtig? == Mitarbeit im Vorstand ist eine Möglichkeit, die Entwicklung des Vereins aktiv und direkt mitzugestalten und ich möchte jeden aufrufen, über die Chancen dieses persönlichen Engagements für Wikimedia Deutschland nachzudenken.
In den letzten Jahren wurden mit der Entwicklung des Kompass 2020 ( http://meta.wikimedia.org/wiki/Kompass_2020 ), mit den Vorbereitungen für eine Reform der Verantwortungsstruktur und mit der Implementierung einer regelmäßigen Bewertung des Geschäftsführers wichtige Grundlagen dafür geschaffen, dass der Vorstand seiner Rolle als Aufsichtsgremium gerecht werden kann. In einer immer noch rasant wachsenden Organisation, die trotz der langfristigen strategischen Planung des Kompass 2020 noch jeden Tag wieder neuen Herausforderungen gegenüber steht, neue Anfordungen erkennen und erfüllen möchte, Erwartungen von Mitgliedern, Community und Kooperationspartnern aufgreifen und in die Planung integrieren möchte, wird es immer wichtiger, mit einem kompetenten Aufsichtsgremium diese Entwicklung zu untstützen und zu stärken. Die strategischen Überlegungen fortzusetzen und auch fortzuschreiben und die Umsetzung durch die Initiativen der Geschäftsführung an ihnen zu messen. Und das, ohne den Blick auf das eigentliche Ziel unserer Arbeit zu verlieren: Freies Wissen und Freie Inhalte für jeden Menschen verfügbar zu machen.
Um dies zu erreichen, brauchen wir Menschen, die sich dafür einsetzen und sich einbringen, die bereit sind, den Verein auf seinem Weg aktiv begleiten und seine Entwicklung verantwortungsbewusst mitzugestalten.
== Wann wird gewählt? == Am Samstag, dem 19. März 2011, findet in Berlin die Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland statt. Die offizielle Einladung wird bald verschickt. Im Forum gibt es bereits eine zentrale Informationsseite ( https://forum.wikimedia.de/w/Mitgliederversammlung_2011-2 ). Auf ihr stellen wir alle weiteren Informationen zum Tagungsort bereit, sobald sie vorliegen. Dort werden auch die Anträge und Kandidaturen veröffentlicht und können diskutiert werden.
== Was wird gewählt? == Gewählt wird der Vorstand von Wikimedia Deutschland. Er besteht aus bis zu 10 Mitgliedern, von denen vier (Erste/r Vorsitzende/r, Zweite/r Vorsitzende/r, Schatzmeister/in und Schriftführer/in) sogenannten BGB-Vorstand angehören. Das bedeutet, dass sie den Verein auch nach außen vertreten und namentlich im Vereinsregister eingetragen werden. Der BGB-Vorstand wird ergänzt von bis zu sechs Beisitzern.
== Welche Aufgaben warten im Vorstand? == Der Vorstand von Wikimedia Deutschland hat sich in den letzten zwei Jahren ganz bewusst von einer Gruppe Menschen, die selbst Projekte in die Hand nehmen und umsetzen wollten, zu einem Gremium entwickelt, das Aufsichts- und Kontrollfunktionen gegenüber der Geschäftsführung wahrnimmt und die strategische Ausrichtung anstößt und fortschreibt. Gerade letzteres wird in der nächsten Zeit eine wichtige Aufgabe sein, denn nachdem die strategischen Ziele festgelegt wurden und die Umsetzung durch die Geschäftsführung begonnen hat, beginnt die Phase der effektiven Kontrolle, der kritischen Überprüfung und der notwendigen Anpassung. Inwieweit einzelne Vorstandsmitglieder sich selbst in die Realisierung einbringen, wird unterschiedlich sein und sowohl stark vom Zeitkontingent des Vorstandsmitglieds abhängen als auch von der Ausrichtung seines Engagements. Anpacker und Realisierer werden ebenso einen Platz im Vorstand finden wie Strategen und Visionäre.
Die derzeitige Satzung trifft keine Definitionen der Aufgaben des Vorstands und daher kann man sich Ihnen auch nur anhand von Erfahrungswerten annähern. Neben der Weiterentwicklung der strategischen Planung, der Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung und der Vertretung des Vereins schlechthin, gibt es noch eine Reihe von weiteren Aufgaben, deren Verteilung innerhalb des neuen Vorstands das Gremium selbst regeln wird. Anhaltspunkte liefert die derzeitige Geschäftsordnung im Kapitel „Vorstand“ ( http://wikimedia.de/wiki/Gesch%C3%A4ftsordnung#Aufgaben ).
== Wie ist das mit den Ressorts? == Der Kompass 2020 entwickelt sich rund um Ressorts, die jeweils von zwei bis drei Vorstandsmitgliedern vertreten werden. Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der strategischen Ziele des übernommenen Ressorts, kontrollieren und begleiten die Entwicklung und Umsetzung.
Zu besetzen sind die Kernressorts, die direkt den Satzungszweck unterstützen: Freiwilligenförderung, Lobbying, Public Relations, Qualität und Usability/Technik. Dazu kommen die Infrastrukturressort, die den „Unterbau“ bedienen, um grundlegende Voraussetzungen zu schaffen. Sie gliedern sich in: Betriebsmittel, Finanzen, Fundraising, Organisationsentwicklung, Personal, Vereinskommunikation und Wikimedia International.
Jedes Vorstandsmitglied kann mehrere Ressorts besetzen, ausschlaggebend sollten hierbei Erfahrungen und Kenntnisse im jeweiligen Bereich sein und die Bereitschaft und Freude daran diesen Bereich weiterzuentwickeln. Jedes Ressort wird im Idealfall durch einen oder mehrere Mitglieder des Vorstands vertreten.
== Entstehen mir unvorhergesehene Kosten? == Der Vorstand von Wikimedia Deutschland ist ein ehrenamtliches Gremium. Die Mitarbeit im Vorstand wird nicht vergütet und auch nicht mit einer Ehrenamtspauschale abgegolten. Kosten, die in direktem Zusammenhang mit dem Vorstandsamt anfallen (zum Beispiel Reise- und Unterkunftskosten), werden gemäß unserer Reisekostenordnung erstattet.
== Wie hoch ist der Aufwand? == Wie viel Zeit und Arbeit ein Vorstandsmitglied investiert, hängt natürlich im Wesentlichen von ihm selbst ab, seinen Ansprüchen und Möglichkeiten. Es gibt aber ein paar Eckpunkte, die für den Aufwand beeinflussen: * Telefonkonferenz derzeit alle zwei Wochen (zwischen 45 und 120 Minuten) * meist drei Vorstandsklausuren pro Jahr, Freitags abends bis Sonntags nachmittags, Tagungsort in Abstimmung unter den Vorstandsmitgliedern * etwa vier eintägige Vorstandssitzungen, die erste wird am Sonntag nach der Mitgliederversammlung stattfinden * möglicherweise weitere Treffen bei besonderen Ereignissen/Themen
Im Durchschnitt liegt der Zeitaufwand beim jetzigen Vorstand bei etwa 4-6 Stunden pro Woche, bei den beiden Vorsitzenden kann das auch deutlich mehr sein. Das ist eine Menge Zeit, die Termine werden aber so untereinander angestimmt, dass es für alle Beteiligten passt. Wer einmal nicht an einem Treffen oder einer Telefonkonferenz teilnehmen kann, wird ausreichend schnell und umfassend informiert.
== Wie reiche ich meine Kandidatur ein? == Wer für ein Vorstandsamt kandidieren möchte, hat noch drei Wochen Zeit, seine Kandidatur einzureichen.
Bei der Frage, welche Positionen noch auf Kandidaten warten und wer für welche Position kandidiert, hilft die offene Tabelle auf der Informationsseite zur Mitgliederversammlung im Forum. Hier können sich die sich die Kandidaten für Vorstandsämter eintragen und es wär schön, wenn viele dem Beispiel der ersten Interessenten dort folgen.
Der erste Schritt ist also die Eintragung dort. Der zweite ist das Ausfüllen des angehängten Formulars, das auch unter https://forum.wikimedia.de/w/Datei:Kandidatur_Vorstand_2011_ausf%C3%BCllbar.... ist. Bitte schickt es per Post oder Fax an die Geschäftsstelle, die benötigten Daten findet ihr auf dem Formular.
Darüberhinaus kann eine kurze Vorstellung - gerne mit Foto - an mv2011@wikimedia.de geschickt werden. Die Vorstellung lässt Platz für eine Erläuterung der persönlichen Motivation und auch für Aussagen zu den Ressorts, die die Kandidatin oder der Kandidat gerne mitverantwortlich übernehmen möchte. Die Vereinsmitglieder, die den Vorstand wählen, sind interessiert an den Personen, die sich aufstellen. Erzählt etws von euch und euren Ideen für Wikimedia Deutschland.
Die Selbstvorstellung kann zum Beispiel folgende Fragen aufgreifen: * Welche Ideen hast Du, die Du gern im Vorstand umsetzen würdest? * Was befähigt Dich für den Vorstand? Welche besonderen Kenntnisse, Kompetenzen und Erfahrungen kannst Du einbringen? * Was möchtest Du besser machen als der bisherige Vorstand? * Warum bist gerade Du genau die oder der Richtige für dieses Amt?
Letzter Abgabetermin hierfür ist der 18. Februar 2011. Die Vorstellungen werden wir passwortgeschützt online veröffentlichen und auch als Teil der Briefwahlunterlagen verschicken. Um den Druckaufwand in Grenzen zu halten, ist eine Länge von nicht mehr als einer A4-Seite empfehlenswert.
== Noch Fragen offen? == Ist doch nicht richtig kurz geworden und vermutlich sind noch viele Dinge unangesprochen geblieben. Falls noch offene Punkte unbeantwortet blieben, scheut euch bitte nicht, einfach nachzufragen. Ich und alle anden derzeitigen Vorstandsmitglieder sind gerne bereit, weitere Auskünfte zu geben, soweit uns das möglich ist.
Mit vielen Grüßen und viele Kandidaturen erwartend
Alice Wiegand Zweite Vorsitzende ----
Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.
----------
[1] http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2010-March/002169.html(Meine Mail vom März 2010) [2] http://meta.wikimedia.org/wiki/Kompass_2020 (Kompass 2020) [3] https://forum.wikimedia.de/w/Mitgliederversammlung_2011-2(Informationsseite zur Mitgliederversammlung im Forum) [4] http://wikimedia.de/wiki/Gesch%C3%A4ftsordnung#Aufgaben(Gesch%C3%A4ftsordnun..., Aufgaben des Vorstands) [5] https://forum.wikimedia.de/w/Datei:Kandidatur_Vorstand_2011_ausf%C3%BCllbar.... für die Kandidaten)