Hallo, ich möchte Euch heute über eine eine ganz junge Kooperation mit der Bauer-Verlagsgruppe informieren, die am am Freitag, dem 13. Juli in der Fernsehzeitschrift tv Hören und Sehen startet.
Vorerst für eine Dauer von einem Jahr werden Infoboxen, deren Inhalte frei aus der Wikipedia recherchiert wurden, in redaktionellen Artikeln mit mehreren "Wiki-Suchwörtern" ergänzt, die zum entsprechenden Wikipedia-Lemma führen. Zum Start in dieser Woche wird Wikipedia dazu prominent auf der Titelseite der Zeitschrift präsentiert.
Die korrekte Logoverwendung durch tv Hören und Sehen wird über einen Lizenzvertrag mit dem Wikimedia e.V. sichergestellt, der im ersten Schritt auf ein Jahr ausgelegt ist und einen erfreulichen vierstelligen Euro-Betrag in die Vereinskasse spült.
tv Hören und Sehen ist eine wöchentlich erscheinende Programmzeitschrift mit einer verkauften Auflage von durchschnittlich 1 Million pro Ausgabe und einer vom Verlag angegebenen Reichweite von rund 3 Millionen Lesern. Innerhalb des Portfolios vermarktet der Verlag sie als "Premium-Titel", d.h. man möchte ein höherwertiges redaktionelles Umfeld und einen Anspruch an Glaubwürdigkeit bieten. In der Bauer-Verlagsgruppe (früher: Heinrich Bauer Verlag KG) erscheinen außerdem Titel wie Bravo, TV movie, Maxi, Autozeitung und andere.
Persönliche Anmerkung: sowas kenne ich bisher nur mit "klassischen" Lexika; dass Wikipedia hier von einem tradtionellen Medium als ganz "normale" Enzyklopädie *genutzt* wird, sehe ich als echten Erfolg an. Wir müssen wohl doch gelegentlich irgendwas richtig machen ;-)
Grüße aus Köln,
elya.