[VereinAT-l] Fwd: [Internal-l] Board letter about fundraising and chapters

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
So Jan 8 12:43:08 UTC 2012

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit und aus gegebenen Anlass ein Hinweis wie es bezüglich
Spendensammeln / Geld verteilen / Grants bei der Wikimedia Foundation
und ihren Chapters weitergeht.

Unser Budget 2012 wurde wie an der Mitgliederversammlung diskutiert
eingereicht und genehmigt, das Geld ist mittlerweile eingegangen (s.
auch das Vorstandsprotokoll vom 3. Jänner.

eingereichtes Budget / Grant-Antrag (englisch):
* http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv/2012_Budget_%28english%29
deutsche Übersetzung:
* http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv/2012_Budget

Ende Oktober hatte ich Euch hier informiert, dass man für die Zukunft
wieder nach neuen Wegen zur Geldgewinnung und -Verteilung sucht. Mit dem
Fundraising-System war man nicht so glücklich, drum wurde es 2011
gekippt, das kurzfristig und überstürzt eingerichtete Grant-System hatte
auch so seine Probleme und hat vor allem sehr viel Diskussion ausgelöst.

Nach Ihrem Besuch bei einigen Wikimedia Chaptern in Europa (unter
anderem bei uns, am 17. November) erarbeitet Sue im Auftrag des
WMF-Vorstandes nun Vorschläge. Diese sind im Meta-Wiki einzusehen,
sollen und werden dort kontrovers diskutiert.
*
http://meta.wikimedia.org/wiki/Fundraising_and_Funds_Dissemination/Recommendations

Parallel dazu laufen auf der Internal-l Mailingliste heisse
Diskussionen, derzeit täglich über hundert E-Mails. Ich versuche dabei
den Überblick zu behalten, was mir aber parallel zur üblichen Arbeit
kaum gelingt.
Gerade habe ich mir meine zusammenfassende Mail zu diesem Thema nach
Haifa nochmals durchgelesen und die Beschreibung der Diskussionen auf
Internal-l dort passt auch hier. Dramatisch, rhetorisch, mit harten
Bandagen, demotivierend.

Im Oktober hatte ich einen Vorschlag gemacht, wie Gelder künftig
verteilt werden könnten, über ein offenes Grantsystem - jedes Chapter,
aber auch andere Wikimedia-nahe Organisation (s. den "Movement
Roles"-Prozess und Wikimedia Catalan) könnte seine Projekte einreichen
mit Beschreibung, benötigte Summe und Priorität. Über diese Projekte
könnte abgestimmt und bewertet werden - offen und für jedermann auf
Meta-Wiki. Auf den Stimmen basierend wird Geld prozentual verteilt. Nach
dem Fundraiser werden die tatsächlichen Summen entsprechend verteilt.
Das gäbe auch den Chaptern die Motivation sich im Fundraiser zu
beteiligen auch wenn sie die Spenden nicht selbst verarbeiten, da sie
ein Interesse hätten dass das Geld zusammenkommt, da sonst der absolute
Betrag ihres prozentualen Anteils kleiner wird.
Der Vorschlag traf auf Zustimmung von Jan-Baart vom WMF-Vorstand, wurde
dann aber trotz gegenteiliger Aussagen nicht weiter diskutiert.

Ansonsten habe ich mich gestern noch einmal beteiligt - eine dauernde
Beteiligung an der Diskussion halte ich für kontraproduktiv, da die
Diskussion nichts bringt.
Geplant war im Februar ein "Finance Meeting" von Wikimedia France in
Paris, welches den "Fundraising Summit" ersetzen soll. Nun wird ua. auch
darüber diskutiert, ob mit Sues Vorschlägen ein solches Treffen
überhaupt noch sinnvoll ist.
Meine Meinung dazu die ich gestern kundgetan habe:
Die Diskussionen auf Internal-l, die zum Grossteil unter die Gürtellinie
gehen und schon so viele Nebenkriegsschauplätze eröffnet haben (eine
Gruppe diskutiert nur noch über den Umgangston statt das eigentliche
Thema) möglichst bald zu beenden. Sie demotivieren nur, verärgern alle
Beteiligten und bringen uns nicht weiter.
Hinzu kommt, dass "normale Vorständler" wie zb. wir kaum die Möglichkeit
haben der Diskussion noch zu folgen, geschweige denn zu beteiligen - was
auch schon kritisiert wurde - von 38 Chapters diskutieren derzeit gerade
mal 6 aktiv mit, dazu kommen 4 von 10 WMF-Vorständlern.
Stattdessen soll das Finance Meeting entsprechend umgewidmet werden
damit wir dort intensiv und persönlich in einer ruhigeren Atmosphäre die
Dinge besprechen können und dann auch zu einem Ergebnis kommen können.
Ein Wochenende Diskussion vis-à-vis dürfte viel konstruktiver sein als
drei Wochen Mailingliste. Zumal dann alle Beteiligten sich auf darauf
konzentrieren können und der Umgangston im persönlichen Gespräch ein
ganz anderer ist.

Wie es weiter geht steht offen. Wir (der WMAT-Vorstand) haben uns
vorgenommen möglichst bald festzulegen wer zu diesem Finance Meeting
geht (zwei Leute - einer sollte wohl Reiner sein).

Falls von Euch Interesse besteht würde ich mich freuen, wenn mal
Community-Stimmen in die Diskussionen auf Meta einfliessen würden. Ich
sehe die Diskussion auf Meta nicht unbedingt als Vorstandsaufgabe, denn
das ist nicht deren Intention - sonst wäre sie im internal-Wiki
gestartet worden. Dieses Thema betrifft alle, auch nicht-Chapters.

http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Fundraising_and_Funds_Dissemination/Recommendations

Viele Grüsse,

Manuel
--
Regards

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch