[VereinAT-l] Vorstandsbeschlüsse 03.01.2012

Hubert hubert.laska at gmx.at
Di Jan 3 22:53:45 UTC 2012

lb Manuel, zuallererst: Super, so sind wir über die Tätigkeit des
Vorstands informiert. Aber jedes Lob hat meistens auch Kritik:

Auch die Anfrage, ob für Aktivitäten von Wikipedianern, welche
projektbezogen an Veranstaltungen teilnehmen, KEINE Aufwendungen zu
refundieren, welche sich aus den Mehrausgaben außerhalb des Wohnortes
ergeben, zu bezahlen sondern nur die Anreise bzw. Eintrittsgebühren
(soferne sie anfallen), wurde ja ebenfalls beschlossen, aber im
Protokoll nicht angeführt. Ich habe gerade das Mail von Kurt bekommen.

Wie ich in meinem Antrag anführte, habe ich von einer generellen
Abgeltung von Mehrausgaben gesprochen, welches sich vorerst aus dem
Angebot von Karl Gruber und mir ergibt, in diesem Jahr verstärkt
Aktivitäten zu setzen (ob es nun auf Mitarbeiterebene ist oder externen
Veranstaltungen), welche bislang in Österreich noch nicht stattgefunden
haben. Wir denken aber, dass es hoch an der Zeit ist, hier etwas zu
unternehmen.

Ich habe mir im Übrigen durchgerechnet, um wieviel Geld es dabei geht.
Wenn wir zu zweit an 10 Veranstaltungen/Jahr außerhalb von Wien
teilnehmen, - und ich habe ausdrücklich nicht von privaten Teilnahmen an
Stammtischen gesprochen - geht es hierbei um weniger als 500 Euro/Jahr
für zwei Personen. Zuzüglich der unstrittigen Transportkosten.

Deshalb mein Appell:

ich habe mich nur daran orientiert, was auch in Deutschland mit WMDE
völlig selbstverständlich ist. Wer außerhalb seines Wohnortes eine
Veranstaltung macht oder eine für den Benefit des Projektes durchführt,
dem werden die Ausgaben, die unzweifelhaft Mehrausgaben sind, die er
sonst nicht hat, als Tagessatz refundiert.

Die Kosten sind nachvollziehbar und vor allem überschaubar. Der Erfolg
wird in den meisten Fällen nachweisbar sein. Es sind schlichtweg
Werbeausgaben. Die persönliche Aktivität derjenigen, welche sich dafür
zur Verfügung stellen, bleibt unbezahlt wie bisher.

Also bitte nachdenken, ob hier nicht falsch entschieden wurde.

heinz