[VereinAT-l] Hinweis zur Vergabe von Förderungen

Hubert hubert.laska at gmx.at
Do Okt 6 07:29:23 UTC 2011

lb Denis,

Ich nehme an, dass es sich bei deinem Mail um Kosten für die Erstattung
von Aufwendungen für das Erstellen von Bildern handelt.

Das Problem liegt daran, dass es für viele Leute nicht klar war, welche
Förderungsmöglichkeiten es überhaupt gibt, auch war für viele Leute, die
am Denkmalprojekt mitgearbeitet haben auch nicht klar war, welchen
Umfang es für seinen einzelnen Wirkungsbereich überhaupt einnehmen wird.
Das Hinterlassen einer dürren Meldung irgendwo, dass es was gibt,
beruhigt zwar den Melder (ich habe was getan), aber ob diese Information
auch tatsächlich ankommt, das ist eine zweite Sache. Der Rest läuft dann
über Gerüchte und Kontakte. Was fehlt, ist Aktives Zugehen auf die
Leute. Passiv geht gar nix.

Kaum hat man einen Ausflug (auf eigene Kosten, was ja die Regel bleiben
sollte) in einen Ort gemacht und meint, jetzt hat man was geschaffen,
stellt man fest, dass man an dutzenden Orten vorbeigefahren ist, welche
ebenfalls einer genauen Bebilderung bedürfen, es aber leider schon
dämmert. Erst im Zuge der Mitarbeit und des Hineinwachsens in  ein
Projekt erkennt man überhaupt, was überhaupt los ist, erst durch das
Hineinwachsen in ein Projekt entsteht die Leidenschaft. Planen lassen
sich höchstens Kinder (aber nur in der Frage der Vermeidung), nicht
jedoch Leidenschaft.

Wir Ösis ticken da überhaupt anders. Wir sind keine Planer, wir tun
einfach. Seit Maximilian dem Ersten lautet die verinnerlichte Regel:

Bella gerant alii, tu felix Austria nube. Nam quae Mars aliis, dat tibi
diva Venus.

Kriege mögen andere führen, du glückliches Österreich heirate. Denn was
Mars den anderen, gibt dir die göttliche Venus.

Das erklärt vielleicht auch die auffallende Zurückhaltung
österreichischer Administratoren in den typischen Grabenkämpfen. Und
wenn ein Österreicher einmal meint, sich unbedingt aufpudeln zu müssen,
dann muss er das selbst ausbaden, oder er findet einen der ihm einen
österreichischen Weg anbietet:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Vandalismusmeldung/Alt43&diff=prev&oldid=92858376#Benutzer:Lercher_.28erl..29

In Deutschland werden inzwischen Stammtische heimlich organisiert, um
unter sich zu bleiben, um sich auch nicht offen für Adminklüngeleien
rechtfertigen zu müssen. Wir machen auf, laden Leute ein, lassen
Vorträge halten und streiten uns nicht.

Das ist mit deutscher Gründlichkeit nicht zu vergleichen - auch nicht im
Ergebnis, wie man sieht. Wie sonst kämen wir bei Wiki loves Monuments
auf Vielfaches dessen, gemessen an den Bevölkerungszahlen, was in
Deutschland mit viel mehr pekuniärem Aufwand geschaffen wurde! Um
dasselbe Ergebnis zu erreichen, wiederum bezogen auf Einwohner, hätten
die deutschen Kollegen noch 80.000 Bilder für WLM auf ihr hervorragendes
Ergebnis drauflegen müssen. Ich habe mich nicht verrechnet!

Das ist umgesetzte Leidenschaft!

Man sieht es ja auch daran, dass ich - wie ich meine - mit den letzten
Anfragen fürs LitStip wahrscheinlich schon längst jenseits des Budgets
liege. Trotzdem, irgendwie wird´s schon gehen. Das wissen wir aus
jahrhundertelanger Erfahrung. Und wenns so nicht geht, dann gehts halt
anders. Oder später. Oder irgendwie :-)

Wir sind da ziemlich locker. Aber nicht unkorrekt, solange es nicht um
Politik dreht.

Heinz