[VereinAT-l] Einzahlung des Mitgliedsbeitrags

Heinz Egger wikipedia at dagegen.org
So Mär 13 18:56:21 UTC 2011

lb Arved,

ich habe den Eindruck, dass du mich nicht verstanden hast, deswegen die
Prozedur noch einmal:

Thema unseres Gesprächs war, dass ich - analog und in Übereinstimmung
mit unserer Beitragsordnung - eine Mitgliedsnummer verlangt habe, um
ordnungsgemäß meinen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Du hast nun bereits
zum dritten Mal diese mit völlig fadenscheinigen Gründen diese
Information verweigert, somit antworte ich Dir nun auf Dein letztes
Schreiben dazu (siehe unten). Du darfst dich nicht wundern, wenn ich nun
etwas schärfer werde. Es geht NUR um eine Mitgliedsnummer! Mehr nicht.
Und wenn mir diese verweigert wird und ich endlose Zeit damit
verplempern muss, dass ich diese auch bekomme, dann íst das ein großes
Ärgernis! Und ich finde, dass Du aktive Mitglieder nicht verärgern
solltest.

Zuallererst kann ich Dir sagen, dass die Kommunikation darüber, ob der
Kassier eine Mitgliedsnummer, chronologisch erfasst nach den Eingängen
der Mitgliedsanträge bzw. durch die Bestätigung durch einen
Vorstandsbeschluss, länger dauert, als endlich ein Excel-Sheet zu
erstellen, um dann endlich eine ordentliche, ausreichende, wenn auch
einfache Mitgliederverwaltung zu machen. Ich habe dir angeboten, so ein
Excel-Sheet für dich zu erstellen, ich kann es für Dich auch mit
Libre-Office machen.

Ich sehe hier meine Befürchtungen bestätigt, dass es im Bereich der
Mitgliederverwaltung trotz massiven Vorhaltungen der Mitglieder bei der
MV im November, noch immer eine ordentliche Buchführung verweigert wird.
Dass dies der Fall war, das lässt sich - trotz eines
Gefälligkeitsgutachtens höchst bedenklicher Art von Seiten Haidingers
und Pfandners - wohl kaum bestreiten.

Wenn du nicht einmal in der Lage warst, die beiden in bar eingegangenen
Mitgliedsbeiträge von mir und Gerhard Wrodnigg, sowie meinen
Mitgliedsbeitrag 2009, der ebenfalls in bar erfolgte, ordentlich zu
verbuchen, dazu nicht einmal die Mitgliedsbeiträge der
Vorstandsmitglieder selbst erfasst hast (das wären allein im Jahr 2010
schon 140 Euro gewesen), dann erkennt man deutlich, dass hier etwas
nicht stimmt. Wo sind denn diese Mitgliedsbeiträge hingekommen, in der
Kassa sind sie nicht aufgetaucht?

Was ist mit den restlichen Mitgliedsbeiträgen für das Jahr 2010,immerhin
wären das ja weit über 1000 Euro. Ebenso sind die Mitgliedsbeiträge von
2009 noch offen. Ich sehe es nicht ein, dass ich selbst meinen
Mitgliedsbeitrag bezahle, andere jedoch dies nicht tun (so auch der
Vorstand, oder Teile des Vorstands).

Und warum glaubst Du passiert so etwas? Na, weil es keine
Mitgliederverwaltung gibt. Schon längst hättest Du die Mitgliedsbeiträge
all derer, welche, welche bereits mit 1. Jänner dieses Jahres fällig
gewesen wären, einmahnen müssen. Was du aber nicht gemacht hast. Du
solltest die Statuten und die Beitragsordnung lesen. Ich hoffe ja doch,
dass dies nicht das erste Mal wäre, dass du dich damit befasst.
Desgleichen konnte ich feststellen, dass die schon längst per Bankeinzug
erfassten Mitgiedsbeiträge schon längst hätten eingezogen werden müssen.
Aber auch das ist nicht gemacht worden. Und du bist immer noch der
Meinung, es bedarf keiner Mitgliedsverwaltung?

Ich kann mir das nur so erklären, dass hier etwas massiv im Argen liegt.
Und zwar dramatisch. Ich hoffe doch nicht, dass das mit der wundersamen
Neumitgliederexplosion im November im Zusammenhang steht. So weiß ich
auch, dass Du bis Ende September vergangenen Jahres - obgleich das Deine
Aufgabe gewesen wäre - nichts mit den Mitgliedsanmeldungen und der
Verwaltung jener, sowie auch nicht mit der Einziehung der Bankeinziehung
zu tun hattest. Du hast schlichtweg bis dahin NICHTS gemacht, was ein
Kassier hätte tun sollen. Das ist allgemein bekannt. Eigentlich haben
wir gedacht, dass Dir die Vorhaltungen seit vergangenem Herbst eine
Lehre gewesen wäre, aber dem scheint nicht so zu sein.

Ich hoffe dass es Dir klar ist, dass Du als Kassier - besonders jetzt
nach allen Aufforderungen von mir - auch in eine persönliche Haftung
kommen kannst. Von einer leichten Fahrlässigkeit oder sogar Irrtum in
der Buchführung kann man nun wohl kaum mehr sprechen. Ich habe bzgl. der
Haftung dies dir bereits im September vergangenen Jahres geschrieben und
wiederhole das hiermit noch einmal.

Wenn Du mit einfachen Buchführungsaufgaben - wie es nun einmal eine
einfache Ein- und Ausgabenrechnung darstellt - überfordert bist, dann
solltest Du diese Tätigkeit abgeben.

Aber einige Punkte extra:

1. Es obliegt nicht dem Vorstand, die Beitragsordnung anzupassen. Zu
keiner Zeit. die Beitragsordnung ist Bestandteil der Statuten und kann
somit nur von der Mitgliederversammlung geändert werden. Auf Antrag
eines Mitglieds.

2. Je weniger Mitglieder es gibt, desto leichter ist es, die Mitglieder
per durchlaufender Nummerierung noch zu einem Zeitpunkt zu erfassen, wo
der Aufwand noch gering ist. Also: Wann, wenn nicht jetzt?

3. Primär ist der Kassier mit der Mitgliederverwaltung befasst und nicht
der Vorstand. Der Vorstand hat ausschließlich die Aufgabe, Neumitglieder
zu bestätigen oder - in bestimmten Fällen - deren Mitgliedschaften zu
beenden. Mehr obliegt dem Vorstand nicht.

lg Heinz