[VereinAT-l] [WMAT Vorstand] Mitgliederversammlung 2010 - Einspruch gegen das Protokoll

Hubert hubert.laska at gmx.at
Mo Feb 28 13:03:38 UTC 2011

Am 24.02.2011 17:21, schrieb kulac at wikimedia.at:

> hi gerhard!
>
> folgendes zu deinen punkten, die noch ausstehen sollen:
>
> budget:
> wie du sicher weißt, war unser budget bis zum jetzigen fundraiser
> november 2010 bis jänner 2011 vernachlässigbar gering. dass die planung
> des neuen budgets damit bis märz 2011 (stichwort einspruchsfrist zu
> einzugsermächtigungen) beschlossen wurde ist demnach zweckmäßig. im
> übrigen irrst du dich bezüglich des finanzjahres. aber das kannst du ja
> als experte selber nachlesen. z.b. bei
> krejci/bydlinski/weber-schallauer: Vereinsgesetz².

Lb Kurt, das ist nicht die korrekte Art, einen Kommentar hier zu
zitieren. Die korrekte Form wäre, aus dem Kurzkommentar selbst direkt
das Argument zu entkräften oder zu bestätigen (bezogen auch auf den
Inhalt), aber einfach zu sagen: Siehe krejci/Bydlinski/weber-schallauer
ist mehr als nur salopp. Und inhaltlich sinnlos.

Denn sonst könnte jedes juristische Frage mit: "siehe Österr.
Bundesverfassung und nachfolgende Gesetze" argumentativ abgeschmettert
werden.

Nun noch meine Frage: Wo bitte entnimmst du, das es dem Kompetenzbereich
des Vorstands zugeordnet ist, das Vereinsjahr und das Rechnungsjahr
selbst zu bestimmen?

auch krejci/bydlinski/weber-schallauer: Vereinsgesetz²?

heinz

> verträge:
> ich höre zum ersten mal, dass du gerne eine digitalisierte rechnung von
> der globalBeo haben willst. vielleicht hab ichs aber auch übersehen.
> mehr als im bereits veröffentlichten angebot, das den vertragsinhalt
> darstellt (stichwort konsensualvertrag) geht da jedoch nicht hervor. was
> genau ist daran bitte nicht mit deinen geschäftsmännischen gewohnheiten
> vereinbar?

Es gibt berechtigte Zweifel, dass dieses Angebot überhaupt zu dem
Zeitpunkt dem Vorstand vorgelegen hat, als es datiert ist. Nämlich
erinnerlich der 28. 12. 2009. Es ist zu vermuten, dass dieses Angebot
schlechthin deutlich später nachgereicht und rückdatiert wurde. Auch hat
der Zeitpunkt der Rechnungslegung eine Bedeutung.

> außerdem vom "Antrag an die Mitgliederversammlung, der Vorstand möge
> alle Verträge, welche Wikimedia-Österreich abgeschlossen hat, den
> Mitgliedern zur Einsicht übergeben." der von der MV beschlossen wurde,
> ist das nicht umfasst. selbiges gilt auch für die kündigung der
> rechtschutzversicherung.
Wenn ein Vertrag aufgelöst wurde, kann ja diese Auflösung (und die
Begründung dazu) ohne weiteres mitangeführt werden. Wo ist das Problem?

> [...]
> Wirtschaftstreuhand für den zu prüfenden Zeitraum 2009/2010''
>
> es war nie die rede, dass wir die wirtschaftstreuhandskanzlei direkt
> beauftragt hätten. das war auch nicht der fall, sondern haben wir die
> beiden genannten personen beauftragt, was auch bei der MV für die
> vergangenheit und für die zukunft ordnungsgemäß beschlossen wurde.  was
> bleibt hier also noch von den von dir behaupteten versäumnissen über?
> dass du auf was wartest, dass nicht existent ist, oder das auch nicht
> von der MV beschlossen wurde, hilft hier nicht wirklich weiter.

Wie viele Mails möchtest Du bitte sehen, dass du selbst geschrieben hast
und noch bei der Mitgliederversammlung ebenso, das du eine
Wirtschaftstreuhänderkanzlei damit beauftragt hast? Und jetzt plötzlich
sind es Privatpersonen?

Denn, hast du Wirtschaftstreuhänder oder Privatpersonen beauftragt? Was
eine wesentlichen Unterschied ausmacht.