[VereinAT-l] Chapters Agreement

Hubert hubert.laska at gmx.at
Mo Feb 28 12:47:09 UTC 2011

Lieber Manuel,

wenn auf dem Vereinskonto 584,41 Euro aus dem widerrechtlich verwendeten
Vereinsvermögen für das Flugticket wieder eingezahlt sind, dann werde
ich das Thema abschließen. Ich denke, dass damit auch alle Wikimedianer
und -pedianer (bis auf den Vorstand und sonst. Stimmvolk) zufrieden
wären. Vorher nicht. Ich weiss, du hast es nicht direkt zu verantworten,
sondern Kurt Kulac und Tilmann, aber du hättest merken müssen, dass hier
etwas höchst Merkwürdiges läuft, was Dir früher oder später auf den Kopf
fällt.

Ich zitiere dich jetzt wortwörtlich: "als langjähriger und engagierter
Wikimedianer" (Zitat Ende) hättest du aber selbst merken müssen, dass
sowas nicht geht.

Meriten lässt man sich - wenn überhaupt - immer von anderen
bescheinigen, man stellt sich nicht selbst in die Auslage. Das zum Thema
Deiner Verdienste (ich erinnere Dich an deine 666 Edits).

Die Verwaltung von Wikimedia-DE ist gegenüber der Verwaltung von
Wikimedia-AT geradezu als mustergültig zu bezeichnen. Das habe ich auch
in meinen Posts gesagt. Was ich geschrieben habe war, dass auch dort ein
Prozess stattfinden musste, und auch stattgefunden hat. So zB, dass der
Vorstand als Organ gar nicht berechtigt ist, einen Antrag zu einer
Mitgliederversammlung zu stellen. Und es auch ausreichend begründet habe.

Aber auch dort gehörtest du zu jenen, die Probleme mit
kritischen Argumenten hatten. Schon grundsätzlich. Seilschaftsdenken
eben. Wobei, das Seil ist für dich noch weit entfernt!

Eines solltest Du aber grundsätzlich nicht machen:

Österreichischen Wikipedianern deren Verhältnis zu Wikimedia Österreich
definieren. Das kommt nicht gut an.

Im Gegenteil, wir können darauf höchst allergisch reagieren, schon
historisch.

So von wegen, ich könnte mich ja aus dem Verein entfernen, wenn mir was
nicht passt. Das ist ganz schlecht, wenn Du so anfängst. Vergiss nicht,
du bist erst seit Mitte November 2010 Mitglied von Wikimedia Österreich.
Auch wenn die Mitgliedsdauer formal irrelevant ist, aber solche Töne wie
du sie eben angeschlagen hast, sind Ausdruck einer ganz schlechten
Kinderstube.

Heinz.