[VereinAT-l] [Denkmäler]

Hubert hubert.laska at gmx.at
So Feb 27 10:37:46 UTC 2011

Zum Thema Buchhändlerrabatt möchte ich noch folgende Aktivität von mir
anmerken:

Ich habe mit Benutzer:Otberg (der beruflich mit österr. Bibliotheken zu
tun hat) gesprochen, der meinte, dass es - anders als offenbar in
Deutschland - keine formale Voraussetzung für einen Bibliothekenstatus
gibt, der wieder dazu berechtigen würde, bestimmte Sonderkonditionen
jenseits der Buchpreisbindung zu bekommen.

Und auch keine entsprechende Stelle, die sowas vergibt.

Auch habe ich beim Büchereiverband Österreich angerufen, auch dort ist
dieser Formalakt unbekannt. Zumindest, soweit ich dort vorgedrungen bin,
um jemanden Kompetenten ans Telefon zu bekommen. Erfahren habe ich nur,
dass man dort um Zuschüsse zu Bibliotheken für Bücherankauf ansuchen
kann. Was auch überlegenswert wäre, wenn schon Geld herumliegt.

Es obliegt der Prüfung durch den Buchhändler, ob er diesen, jeder
Bibliothek bekannten, Bibliotheksrabatt gibt. Er muss sich nur sicher
sein, dass es glaubwürdig ist, dass es sich dabei um eine typische
Bibliotheksaktivität handelt, dass Bücher als Eigentum einer Institution
angekauft werden und dann eben zeitweise den Besitz wechseln, auch wenn
es Dauerleihgaben sind. Aber unsere Stipendien sind ja kraft
Zugangsbestimmungen rückforderbar.

Auch haben wir eine - wenn auch marginale - für unsere Zwecke jedoch
ausreichende Bücherverwaltung, die auch funktioniert und sogar
öffentlich einsehbar ist.

Also, alle Funktionen einer öffentlichen Bibliothek, deshalb war es auch
kein Problem, den Buchhändler zu überzeugen, uns diesen Rabatt
einzuräumen. Der sich noch am unteren Ende dessen befindet, was
Buchhändler als Rabatt einräumen - wie mir otberg versicherte -, dieser
Rabatt kann durchaus auch höher sein.

Kommt immer auf das Einkaufsvolumen drauf an, aber auch die Buchhändler
sollen leben.

lg Heinz

 . Das war auch die Voraussetzung dazu, dass