[VereinAT-l] [WMAT Vorstand] Mitgliederversammlung 2010 - Einspruch gegen das Protokoll

Hubert hubert.laska at gmx.at
Fr Feb 18 19:29:10 UTC 2011

lb Manuel Schneider, wenn Du einen Thread in der Liste eröffnest, dann
bitte auch von Anfang an. Denn das Wesentliche, um das es geht, hast du
unterschlagen. Nämlich der Einspruch gegen das Protokoll. Ich
veröffentliche es jetzt im Anschluss an dieses Schreiben.

Wenn ich einen Thread in der Vereinsmailingsliste eröffnen möchte, dann
werde ich es selbst tun, dazu benötige ich Dich nicht. Aber gehe jetzt
nicht her und glaube damit, mir ans Zeug flicken zu können, weil du Dich
nicht ernstgenommen fühlst. Das ist Dein ganz persönliches Problem.

Nun zu deinem letzten Schreiben:

Nein, es waren keine sachlichen Antworten auf meinen Einspruch. Es war
Geplapper. Es tut mir immer etwas leid, wenn ich so eine Aussage direkt
machen muss, aber es ist nun mal so. Ich habe auch geschrieben, dass es
nicht das erste Mal war, dass du plapperst. Vielleicht nimmst Du das zum
Anlass, über deine Wortspenden nachzudenken.

Es hat sich deutlich gezeigt, dass Du den Einspruch inhaltlich und in
seiner Konsequenz überhaupt nicht erfasst hast. Da kannst du jetzt noch
in weiteren Maillisten darauf beharren, dass Du dich als Vorstand
angesprochen fühlst.

Aber du solltest im Vorstand das machen, was Aufgabe der Beisitzer ist.
Beisitzen. Wie es der Name schon sagt. Etwas anderes ist von der
Mitgliederversammlung nicht beschlossen worden. Oder siehst Du in den
Statuten eine Aufgabenstellung für Beisitzer festgeschrieben? Beisitzer
haben in Protokollfragen Stellung zu beziehen? Leider finde ich das nicht.

Angesprochen, was Protokolle betrifft, ist der Schriftführer bzw.
derjenige, der zum Zeitpunkt der MV Schriftführer war. Und das war
Arved. Nicht du. Du hast ohne Unterlagen und ohne Mitschreiben der MV
beigewohnt. In diesem Fall auch die Vorsitzenden, welche die Sitzung
geführt haben.

Was ist die Grundlage Deiner Aussage über den Verlauf der MV? Dein
nichtgeschriebenes Protokoll? Im Gegensatz zu Dir haben mehrere andere
Personen außer Arved ein Protokoll geführt. Und zwar ziemlich genau.

Heinz

Mail an den Vorstand vom Freitag, 18. 2. 2010, 17:36

Ich erhebe Einspruch gegen das im sogenannten Mitgliederwiki
veröffentlichten Protokoll zur Jahresversammlung 2010.

Zum Einspruch im Einzelnen:

Teile der tatsächlichen Abläufe während der Mitgliederversammlung wurden
nicht protokolliert. Während der Mitgliederversammlung hat Kurt Kulac
von einigen wenigen neuen Mitgliedern gesprochen, welche neu sind (ein
oder zwei), tatsächlich sind es wahrscheinlich deutlich über zwanzig,
welche neu dazugekommen sind.

Die Prüfung der Stimmrechtsübertragungen wurden nicht korrekt
durchgeführt, ein großer Teil der sogenannten Stimmrechtsübertragungen
wurden erst während der MV von Kurt Kulac an anwesende, zum allergrößten
Teil Neumitglieder ohne jeglichen Wikipediahintergrund aufgeteilt.
Desgleichen sind die Stimmrechtsübertragungen zu einem großen Teil
ungültig gewesen, unter anderem dadurch, dass es keinen Nachweis der
Gültigkeit durch zumindest eine Kopie eines Ausweises gegeben hat.

Ebenso sind Abstimmungen falsch ausgezählt worden. Über eine Entlastung
der Rechnungsprüfer selbst wurde zu keinem Zeitpunkt abgestimmt, obwohl
darüber  im Protokoll berichtet wurde.

Die Vorlage des unterschriebenen Rechnungsberichts von Mag. Pfandner
während der MV an die teilnehmenden Mitglieder entspricht nicht den
veröffentlichten Rechnungsberichten im Mitgliederwiki. Die Entlastung
des Vorstands mit nur sechs Gegenstimmen ist nachweislich falsch, da gar
nicht korrekt gezählt wurde. Desgleichen wurden von der MV beschlossene
Aktivitäten (Literaturstipendiumsverwaltung, Leitung des
Mitgliederwikis) als Freiwilligenmeldung, aber nicht als Beschluss
deklariert. Ebenso wurde ein Antrag  im Protokoll in einer Weise
umformuliert (Mitgliederwiki), wie er so nie beantragt wurde. Ebenso ist
der Protest, dass keine weiteren Wahlvorschläge zugelassen wurden, nicht
erwähnt. Ebenso nicht die Begründung, welche während der Versammlung
dargelegt wurde.

Über Teile von Anträgen wurde nicht abgestimmt.

Der Einspruch, dass der GV-Beschluss aus 2009 keine Grundlage für eine
Beauftragung sein kann, wurde nicht erwähnt.

Ich mache den Vorstand darauf aufmerksam, dass mit diesem Einspruch alle
Unterlagen zur Wahl vollständig und im Original für den Fall eines
gerichtlichen Einspruchs aufbewahrt werden müssen.

mit freundlichen Grüßen

Heinz Egger