[Foundation-l] Greetings from the new board of Wikimedia Nederland

Ziko van Dijk zvandijk at googlemail.com
Thu Apr 14 15:22:41 UTC 2011

Hallo Ting,

besten Dank!

Du hattest über die Five Pillars geblogt, darüber habe ich zufällig
unlängst etwas geschrieben. Das ist aus meinem
"Wikipedia-Buch"-Beitrag mittlerweile aber wieder herausgestrichen
worden, daher kann ich es dir eben schicken.

Liebe Grüße
Ziko

Grundprinzipien

Die Wikipedias auf Englisch, Deutsch, Niederländisch, Afrikaans und
Friesisch repräsentieren unterschiedliche Größenordnungen und mögen
sich daher für einen Vergleich eignen. Ein Vergleich der
Grundprinzipien bringt manches in Bezug auf die Einheit zutage. Nur
drei dieser fünf Sprachversionen haben eine Seite mit Grundprinzipien,
im Englischen heißen sie Five Pillars, im Deutschen Grundprinzipien
und im Niederländischen Vijf Zuilen (also Säulen, wie das englische
pillar). Die Wikipedia auf Englisch nennt als fünf Säulen, dass die
Wikipedia

    eine Enzyklopädie ist,
    neutral sein soll (NPOV, neutral point of view),
    Freie Inhalte präsentiert „that anyone can edit“,
    dass Friedfertigkeit und Höflichkeit herrschen sollen (Wikiquette),
    dass die Wikipedia keine festen Regeln habe.

Diese Seite Wikipedia:Five Pillars stammt aus dem Jahre 2005; Fünfzahl
und Inhalte sind seitdem unverändert.[24]

Älter aber ist die Seite Wikipedia:Policies and Guidelines, vom
November 2001. Larry Sanger hatte damals nur drei „essential
characteristics“ notiert: erstens Enzyklopädie, zweitens „essentially
a Wiki“, und drittens „open content“ (Freie Inhalte). Danach folgen
einige „policies“, Regeln oder Richtlinien. 2002 hat Lee Daniel
Crocker daraus eine besser strukturierte Liste von erst sechs
„policies“ gemacht, die später zu fünf wurden.[25] Der fünfte Punkt
jedoch war selbst eine Liste mit „conventions“ wie „editing policy“
und „naming conventions“. Später hat man Punkt Fünf fallengelassen,
und 2006 und 2007 wurden weitere Punkte hinzugefügt. Am 7. Oktober
2007 waren es sechs.[26] Später wurde es eine detaillierte
Übersichtsseite, die Grundprinzipien überließ man der mittlerweile
entstandenen Seite mit den Five Pillars.

So unumstößlich ist die Fünfzahl also zunächst nicht gewesen, und die
Entwicklungen auf Deutsch und Niederländisch widerspiegeln dies. Auf
Deutsch spricht man nämlich nur von vier „zentralen und im Kern
unveränderlichen Grundsätze der Wikipedia“, Enzyklopädie, NPOV, Freie
Inhalte und Wikiquette.[27] Ursprünglich hatte diese Seite
Wikipedia:Grundprinzipien noch keine Liste, sondern allgemeine
Empfehlungen. Am 27. Mai 2003 kam dann nach englischem Vorbild die
Liste mit fünf Punkten zustande, wobei der fünfte Punkt auf mehrere
weitere Regeln verwies.[28] Wikipedia:Richtlinien ist die Entsprechung
zu Wikipedia:Policies and Guidelines und hat sich ebenfalls zu einer
Übersichtsseite entwickelt.

In der Wikipedia auf Niederländisch gibt es die beiden Seiten
Wikipedia:Vijf Zuilen und Wikipedia:Toch een paar regels. Die erste
ist eine Kopie der englischsprachigen Seite mit den Five Pillars, vom
5. Oktober 2006: Enzyklopädie, NPOV, Freie Inhalte, Wikiquette, keine
festen Regeln. Die Seite Wikipedia:Toch een paar regels hingegen ist
ohne Interwiki-Link zu einer englischsprachigen Seite und nennt als
„gulden regels“ (goldene Regeln) fünf teilweise abweichende Regeln:
NPOV, „Maak uw eigen werk“ (kein Plagiat begehen), Enzyklopädie, die
Texte sollen auf Niederländisch sein, und Ignoriere alle Regeln.[29]
Sie ist am 20. April 2002 entstanden als Liste von Regeln, über die
diskutiert werden sollte. Am 1. September 2003 sind daraus drei „echte
regels“ geworden, und dann eine Liste von vorgeschlagenen Regeln. Seit
2004 sind es die erwähnten fünf goldenen Regeln.[30]

Im Afrikaans gibt es seit 2. Januar 2004 Wikipedia:Beleid, was etwa
mit Geschäftsführung oder Handhabung zu übersetzen ist. Diese Seite
ist ursprünglich mit dem damaligen englischen Text angelegt worden,
mit Bitte um Übersetzung ins Afrikaans. Es handelte sich um die
erwähnten fünf Regeln, wovon die fünfte eine Reihe weiterer Regeln
auflistet. Am 14. Oktober 2004 hat Benutzer Alias daraus eine
Afrikaans-sprachige Liste mit den drei verlinkten Elementen
Sprachrichtlinien, Übersetzungsrichtlinien und Medienrichtlinien (zum
Beispiel mit der Verwendung von Bildern).[31]

Heute listet und verlinkt die Seite eine Reihe von Richtlinien, von
denen drei als „kernbeleide“ herausgestellt werden: keine
Originalforschung, neutraler Standpunkt, Verifizierbarkeit (Belege).
Danach folgen ein Abschnitt mit weiteren Grundprinzipien, „Artikels“
und dann „Tegnies“ (Technisches).[32] Zusätzlich finden sich Regeln
auf einer für Anfänger gedachten Seite, Wikipedia:Welkom
nuwelinge.[33]

Die Sprachversion auf Friesisch (aus der niederländischen Provinz
Fryslân) hat seit dem 31. Juli 2003 eine Seite Wikipedy:Wat is
Wikipedia, die seltsamerweise nicht auf der damals aktuellen
englischen Seite, sondern auf einer Version vom April 2002 beruht. Sie
kürzte die fünf Prinzipien später auf drei gekürzt herunter:
Enzyklopädie, echte Wiki (jeder kann bearbeiten) und rjochtenfrij,
also „rechtefrei“, womit die Freien Inhalte gemeint sind.[34]

Ferner hat die friesische Sprachversion die Seite Wikipediy:Dochs wat
regels, die offenkundig von der niederländischen inspiriert wurde.
Dort heißt es, dass man sich nicht zu sehr an den Regel stören solle,
das Mitmachen müsse angenehm bleiben. (Diese Aussage erinnert an die
Regel Ignoriere Alle Regeln.) Für alle Beiträge gälten vier „F“: Frysk
(Friesisch), Feitlik (faktenbasiert), Frij, Objektiyf.[35]

Ob in einer der fünf Wikipedias eine Regel in den Grundprinzipien
erwähnt ist oder nicht, scheint ohne Bedeutung zu sein. Sonstige
Regeln werden darum nicht etwa weniger respektiert. Der Überblick
lässt vermuten, dass die Wikipedias auf denselben Vorstellungen
beruhen, unabhängig von einer unterschiedlichen sprachlichen
Realisierung.

Ziko van Dijk
The Netherlands
http://zikoblog.wordpress.com/